Fibrelac und Alcatel-Lucent zünden Glasfaser-Turbo

26. November 2008 um 09:45
  • telco
  • glasfaser
  • bern
  • zürich
  • genf
image

Das Westschweizer Telekom-Unternehmen Fibrelac (das ein eigenes Glasfasernetz entlang der Autobahn von Genf via Lausanne, Bern und Basel nach Zürich besitzt) und der Ausrüster Alcatel-Lucent arbeiten seit Mai 2008 an der Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur.

Das Westschweizer Telekom-Unternehmen Fibrelac (das ein eigenes Glasfasernetz entlang der Autobahn von Genf via Lausanne, Bern und Basel nach Zürich besitzt) und der Ausrüster Alcatel-Lucent arbeiten seit Mai 2008 an der Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur. Das Fibrelac-Netz wurde nun auf ein 10-Gbps-IP/PLS-Backbone migriert. Das vor zehn Jahren in Vevey gegründete Unternehmen will in Zukunft Haushalte und Unternehmen an das neue Hochgeschwindigkeitsnetz anschliessen ("FTTx") und hofft damit, einen Beitrag zur "unausweichlichen Entwicklung zur Informationsgesellschaft" zu leisten.
Die beiden Unternehmen, die schon seit zehn Jahren kooperieren, wollen bei der Entwicklung der Glasfaserverbindungen in der Schweiz eine führende Rolle übernehmen, heisst es. Fibrelac bezeichnet sich als Glasfaser-Pionier und will seine Position vor allem in der Deutschschweiz verstärken. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Enemag verkauft sich an Axians

Der betriebliche Teil des Netzbauers wird per 1. September in Axians überführt.

publiziert am 12.8.2024
image

2500 nachträgliche Baugesuche für 5G-Antennen

1300 von Swisscom, 1200 von Sunrise und Salt: Behörden werden eine Flut von Gesuchen bewältigen müssen.

publiziert am 31.7.2024
image

Swisscoms IT- und Netzchef Gerd Niehage geht

Beim Schweizer Telco kommt es zu einem Wechsel in der Konzernleitung. Mark Düsener übernimmt im Herbst als IT-, Netz- und Infrastrukturchef.

publiziert am 31.7.2024
image

Sunrise kann leicht wachsen

Der Schweizer Telekomkonzern Sunrise hat im zweiten Quartal zugelegt und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr.

publiziert am 26.7.2024