Finanzer-Slang für CIOs

30. Januar 2008, 16:54
  • rechenzentrum
  • cio
  • gartner
image

"Dass überhaupt IT-Budgets bewilligt werden, ist auf der fachlichen Ebene oft Zufall," sagt wie gewohnt prägnant CIO-Trainer Helmut Steigele.

"Dass überhaupt IT-Budgets bewilligt werden, ist auf der fachlichen Ebene oft Zufall," sagt wie gewohnt prägnant CIO-Trainer Helmut Steigele. Gemeint ist, dass CIOs und CFOs nicht die gleichen Begriffe verwenden, wenn es um die finanzielle Seite von IT-Projekten geht.
Steigele hat für seine Wissensplattform 4 What it is, auf der unterdessen bereits 1'900 Begriffe erklärt werden, untersucht, wie gut CIOs mit wichtigen Ausdrücken aus der Finanzwelt umgehen können. Umgekehrt hat er auch bei den Finanzchefs nachgeforscht, ob sie die - oft von Gartner geprägten - Begriffe aus der IT-Welt, wie etwa ROI oder TVO (Total Value of Opportunity) verstehen. Resultat: Beide Seiten wissen nur ungefähr, von was das jeweilige Gegenpart spricht.
Um dem abzuhelfen gibt es nun auf 4 What it is ein Glossar IT - Controlling und Investmententscheide. (hc)
(Interessenbindung: Wir sind Partner von 4 What it is und Steigeles Cascade IT ist auch Werbekunde unseres Verlags)

Loading

Mehr zum Thema

image

Stefan Arn will kürzertreten

Einer der prägenden IT-Leute der UBS gibt sein Amt ab, wie 'Finews' berichtet.

publiziert am 19.5.2022
image

Equinix engagiert Nadine Haak als Partner-Verantwortliche

Als Partner Sales Manager ist Haak für den Ausbau des Channel-Partnerprogramms von Equinix in der Schweiz zuständig.

publiziert am 17.5.2022
image

Pendel schlägt zurück – jetzt drohen Chip-Überkapazitäten

Noch herrschen Lieferschwierigkeiten. Die Auguren der IT-Industrie melden aber, dass sich die aktuelle Chip-Knappheit schon 2023 in Überkapazitäten verwandeln könnte.

publiziert am 13.5.2022
image

Technologie-Chefin verlässt Zurich

Nach knapp 3 Jahren beim Versicherer will Sandra Hauser eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens annehmen.

publiziert am 9.5.2022