Firefox-Projektleiter geht zu Google

25. Januar 2005 um 11:18
  • technologien
  • google
image

Was führt Google im Schilde?

Ben Goodger war als Projektleiter und Lead-Programmer an der Entwicklung des Internet-Browsers Firefox beteiligt. Der kostenlose Firefox 1.0 wurde im vergangenen November lanciert und konnte sehr schnell einen relevanten Marktanteil weltweit erobern.
Goodger schreibt nun in seinem Weblog seit dem 10. Januar habe seine "Quelle des Einkommens" von der Mozilla Foundation zu Google Inc. gewechselt. Er werde aber weiterhin dem Projekt Firefox verpflichtet bleiben.
Das Google den bekannten Browser-Experten engagiert, nährt die Spekulation, dass die Suchmaschinenen-Experten einen eigenen Browser planen könnten, wie News.com schreibt (wo wir übrigens auf diese Geschichte aufmerksam wurden).
Google entwickelt sich immer mehr zum ernsthaften Konkurrenten von Microsoft. Die zwei führen eine heftige Auseinandersetzung um eine wichtige Technologie der Zukunft: Software, die sowohl lokale Datenspeicher wie auch das Internet nach Inhalten aller Art durchsuchen kann. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Beliebteste Programmiersprachen: Dank KI hält der Trend zu Python an

Der Berufsverband IEEE hat sein jährliches Ranking der Programmiersprachen veröffentlicht. C fällt aus den Top 5, Typescript und Rust sind die Aufsteiger.

publiziert am 23.8.2024
image

SBB wollen russische Software bis 2025 ablösen

Die Software des russischen Unternehmens Infotrans soll ersetzt werden. Beim Entscheid spielten die Sanktionen gegen Russland eine Rolle.

publiziert am 23.8.2024
image

Zu starke Verschlüsselung: Nidwaldner Steueramt kann Belege nicht mehr öffnen

Bei der Datenverschlüsselung gab es einen technischen Fehler. Einige Steuerpflichtige müssen die Belege jetzt nochmals einreichen.

publiziert am 22.8.2024
image

Die Schweiz hat (endlich) Instant Payment

Schweizer Banken können jetzt auch Sofortzahlungen ent­gegen­nehmen. Angebote für ausgehende Überweisungen dürften schon bald vorgestellt werden.

publiziert am 21.8.2024