Firefox und Thunderbird kommen im September mit Version 1.5

25. Juli 2005, 12:37
  • technologien
  • mozilla foundation
image

Version 1.1 soll bei beiden Programmen übersprungen werden.

Version 1.1 soll bei beiden Programmen übersprungen werden.
Die Mozilla Foundation hat die beiden Roadmaps des Open-Source-Browser Firefox und des E-Mail-Clients Thunderbird auf den neuesten Stand gebracht. Demnach soll im Juli keine 1.1 Version von Firefox veröffentlicht werden, sondern erst im September. Dann aber mit der Versionsnummer 1.5. Laut dem Europa-Präsident von Mozilla Tristan Nitot werden in der neuesten Version von Firefox Features integriert sein, die ursprünglich nicht für die Nachfolgeversion von 1.0 vorgesehen waren. Deshalb verdiene die neue Version die Nummer 1.5.
Bis zur Version 3.0 von Firefox stehen drei Meilensteine bevor. Doch für die Versionen 2.0 (Codename Ocho) und 3.0 steht noch kein fixer Termin fest. Beide Versionen sollen noch 2006 fertig gestellt werden, respektive während des ersten und während des dritten Quartals. Im August 2005 soll eine Beta-Version von Firefox 1.5 verfügbar sein, die sich an Enduser richtet.
Thunderbird auch im September
Die Pläne für den E-Mail-Client Thunderbird sehen ähnlich aus. Hier setzt Mozilla zwei Meilensteine an. Der erste im September mit der Veröffentlichung der Version 1.5 und der zweite im ersten Quartal 2006 mit der Version 2.0. Bereits bei den Update-Versionen von Thunderbird wurden Versionsnummern übersprungen um mit Firefox Schritt zu halten. So tragen beide Programme aktuell die Versionsnummern 1.0.6.
Die Beta-Version von Thunderbird 1.5 soll bereits diese Woche verfügbar sein und richtet sich auch an Enduser. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Hausmitteilung: 1 Jahr nach unserem Relaunch

Wir gingen heute vor einem Jahr mit der neuen Website live. Was ist in dieser Zeit geschehen?

publiziert am 31.1.2023 1
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023