Firmenkunden lassen Dell glänzen

19. November 2010 um 11:04
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Starkes Wachstum dank dem Business-Geschäft. Consumer-Bereich weiterhin im Minus.

Starkes Wachstum dank dem Business-Geschäft. Consumer-Bereich weiterhin im Minus.
Dell hat eines der besten Quartale abgeschlossen, seitdem Unternehmensgründer Michael Dell 2007 an die Spitze zurückkehrte. Während der Umsatz um 19 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar zunahm, konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden, von 337 auf 822 Millionen Dollar. Dell profitierte von sinkenden Komponentenpreisen sowie von einer Zunahme der Nachfrage von Unternehmenskunden. Die operative Marge von 6,7 Prozent ist so hoch, wie seit zwei Jahren nicht mehr.
Dell ist für die kommenden Quartale zuversichtlich, was die Umsatzentwicklung angeht. Diese Ansicht kontrastiert mit jener von Cisco Systems. Der weltweit grösste Hersteller von Netzwerkgeräten gab sich vor wenigen Tagen eher pessimistisch. Dell hingegen meint, es könnte höchstens in Europa und im Consumer-Segment eine gewisse Schwäche geben.
Geht der Trend für Dell so weiter, muss sich das Unternehmen wohl keine Sorgen machen. Im Segment der Grossunternehmen wuchs der Umsatz im vergangenen Quartal um 27 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar. Im KMU-Bereich wuchsen die Umsätze immerhin um 24 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Auch das Service-Geschäft wuchs mit einem Plus von 55 Prozent überdurchschnittlich stark. Im Consumer-Bereich hingegen stiegen die Umsätze nur um 4 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Zum zweiten Mal in Folge schrieb Dell in diesem Segment Verlust. (mim)

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