

Forscher verwandeln Echo-Lautsprecher in eine Wanze
27. April 2018 um 13:06
Forscher der IT-Security-Firma Checkmarx haben einen Weg gefunden, um Amazons Echo-Lautsprecher in ein Abhörgerät zu verwandeln.
Forscher der IT-Security-Firma Checkmarx haben einen Weg gefunden, um Amazons Echo-Lautsprecher in ein Abhörgerät zu verwandeln. Sie machten den Smartspeaker mit dem offiziellen Software Development Kit (SDK) Alexa zu einer Wanze, die permanent mithört.
Die Sicherheits-Experten demonstrierten dies an einem Echo Dot. Sie manipulierten eine Taschenrechner-App so, dass das Gerät weiter zuhörte, nachdem auf eine gesprochene Frage bereits reagiert wurde und die eigentliche Spracheingabe beendet war. Die registrierten Audio-Inhalte wurden dann transkribiert an den Anbieter der Applikation weitergeleitet.
Die Lücke wurde Amazon von den Forschern mitgeteilt und soll mittlerweile geschlossen sein, wie das IT-Security-Fachmagazin 'Threatpost' in einem ausführlichen Artikel schreibt. (ts)
Loading
Die USA fahren eine neue Cyberstrategie
Statt auf Alleingänge wollen die Vereinigten Staaten in Sachen IT-Sicherheit vermehrt auf Kooperationen mit anderen Ländern und der Industrie setzen.
VW fährt Produktion nach IT-Problemen wieder hoch
Seit Mittwoch standen mehrere Werke von Volkswagen wegen eines Informatikproblems still. Einige Systeme könnten laut VW noch immer beeinträchtigt sein.
Basler Finanzkontrolle rügt IT-Sicherheit der Verwaltung
Ein ordnungsgemässer IT-Betrieb kann in der kantonalen Verwaltung "nicht flächendeckend und systematisch nachgewiesen werden", heisst es im Tätigkeitsbericht der Behörde.
Bei Swisscom ist das Internet ausgefallen
Eine technische Störung hat am Dienstagmorgen den Zugriff aufs Internet bei Swisscom schweizweit für rund 50 Minuten beeinträchtigt