

Forscher verwandeln Echo-Lautsprecher in eine Wanze
27. April 2018, 13:06
Forscher der IT-Security-Firma Checkmarx haben einen Weg gefunden, um Amazons Echo-Lautsprecher in ein Abhörgerät zu verwandeln.
Forscher der IT-Security-Firma Checkmarx haben einen Weg gefunden, um Amazons Echo-Lautsprecher in ein Abhörgerät zu verwandeln. Sie machten den Smartspeaker mit dem offiziellen Software Development Kit (SDK) Alexa zu einer Wanze, die permanent mithört.
Die Sicherheits-Experten demonstrierten dies an einem Echo Dot. Sie manipulierten eine Taschenrechner-App so, dass das Gerät weiter zuhörte, nachdem auf eine gesprochene Frage bereits reagiert wurde und die eigentliche Spracheingabe beendet war. Die registrierten Audio-Inhalte wurden dann transkribiert an den Anbieter der Applikation weitergeleitet.
Die Lücke wurde Amazon von den Forschern mitgeteilt und soll mittlerweile geschlossen sein, wie das IT-Security-Fachmagazin 'Threatpost' in einem ausführlichen Artikel schreibt. (ts)
Loading
Report: Githubs KI-Tool Copilot macht Code unsicherer
Das einst gross angekündigte Tool von Github schreibe eine Menge Lücken in Software, erklären Forscher aus den USA. Sie haben ihre Befunde an der Black-Hat-Konferenz präsentiert.
Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes
Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.
Cyberattacken abwehren bis zum Burnout
Laut einer aktuellen Umfrage leidet fast die Hälfte aller Incident-Responder unter extremem Stress oder sogar Burnouts.
Cisco bestätigt Cyberangriff
Der Angriff fand bereits im Mai statt, die Cyberkriminellen haben jetzt angeblich erbeutete Daten veröffentlicht. Cisco schildert den Ablauf detailliert.