Franz Grüter soll in den VR der Luzerner Kantonalbank

15. Dezember 2017, 14:01
  • people & jobs
  • nationalrat
  • green
  • verwaltungsrat
image

Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank kommt es zu personellen Wechseln.

Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank kommt es zu personellen Wechseln. Der Generalversammlung zur Neuwahl vorgeschlagen werden SVP-Nationalrat Franz Grüter und Markus Hongler, CEO der Mobiliar Gruppe. Damit wächst das Aufsichtsgremium der Bank.
Mit dem Rücktritt von Adrian Gut, der seit 2008 ein Verwaltungsratsmandat innehatte, und der geplanten Wiederwahl der übrigen sieben Mitglieder, sind künftig neun Personen im Rat vertreten, wie die Bank heute mitteilte. Gemäss Statuten muss der Rat sieben bis neun Mitglieder aufweisen.
SVP-Nationalrat Grüter aus Eich sei ein erfolgreicher Unternehmer aus der Region, begründet VR-Präsidentin Doris Russi Schurter die Nomination. Er soll der Bank durch seine Kenntnisse der Luzerner Wirtschaft, der Informatik, Cyber-Sicherheit und Digitalisierung wichtige Impulse geben.
Hongler verfüge über langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche und soll das Unternehmen bei der Marktbearbeitung, den Regulatorien und der Digitalisierung weiterbringen. Die Generalversammlung ist auf den 16. April 2018 angesetzt. (kjo/sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022