

Franz Grüter soll in den VR der Luzerner Kantonalbank
15. Dezember 2017 um 14:01Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank kommt es zu personellen Wechseln.
Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank kommt es zu personellen Wechseln. Der Generalversammlung zur Neuwahl vorgeschlagen werden SVP-Nationalrat Franz Grüter und Markus Hongler, CEO der Mobiliar Gruppe. Damit wächst das Aufsichtsgremium der Bank.
Mit dem Rücktritt von Adrian Gut, der seit 2008 ein Verwaltungsratsmandat innehatte, und der geplanten Wiederwahl der übrigen sieben Mitglieder, sind künftig neun Personen im Rat vertreten, wie die Bank heute mitteilte. Gemäss Statuten muss der Rat sieben bis neun Mitglieder aufweisen.
SVP-Nationalrat Grüter aus Eich sei ein erfolgreicher Unternehmer aus der Region, begründet VR-Präsidentin Doris Russi Schurter die Nomination. Er soll der Bank durch seine Kenntnisse der Luzerner Wirtschaft, der Informatik, Cyber-Sicherheit und Digitalisierung wichtige Impulse geben.
Hongler verfüge über langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche und soll das Unternehmen bei der Marktbearbeitung, den Regulatorien und der Digitalisierung weiterbringen. Die Generalversammlung ist auf den 16. April 2018 angesetzt. (kjo/sda)
Loading
Das sind die Top-CIOs der Schweiz
EY und Confare haben erneut die besten IT-Verantwortlichen ausgezeichnet. CIO des Jahres wurde Markus Köpfli von Mettler-Toledo.
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.