

Freiburg bekommt neuen IT-Chef
5. Juli 2013, 12:17
In Freiburg ist Philippe Savary vom Staatsrat definitiv zum neuen Direktor des Amtes für Informatik und Telekommunikation (ITA) ernannt worden.
In Freiburg ist Philippe Savary vom Staatsrat definitiv zum neuen Direktor des Amtes für Informatik und Telekommunikation (ITA) ernannt worden. Man habe ihn unter 50 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt, teilt die Finanzdirektion mit. Savary, der bis anhin Direktionsadjunkt beim Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS) war, hatte Anfang April zunächst die interimistische Leitung des Amtes übernommen. Er soll vom 1. Juli bis zum 30. Oktober zu 60 Prozent als Direktor des ITA und zu 40 Prozent beim ASS arbeiten.
Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker folgt damit auf Roland Marro, der im März nach einem Computerdiebstahl durch einen Angestellten als Direktor zurückgetreten war. (mim)
Loading
E-Voting nimmt die nächste Hürde
Der Bundesrat hat die Rechtsgrundlagen für den E-Voting-Testbetrieb verabschiedet. Vor 2023 ist aber nicht mit Versuchen zu rechnen, auch die Post hat noch zu tun.
Online-Gesuche für Grenzgänger über Easygov möglich
Im Rahmen eines Pilotprojekts können Unternehmen aus Zürich und dem Thurgau ihre Gesuche für Grenzgänger-Bewilligungen digital erfassen.
Zentralschweiz erhält Onlineportal für Kulturgüter
Neben Bildern und Texten können auch Ton- und Videodokumente sowie dreidimensionale Objekte recherchiert und in bestmöglicher Qualität angesehen werden.
Meineimpfungen.ch: Alle Daten werden vernichtet
Die leidige Geschichte um den Impfausweis der Stiftung ist zu Ende: Der Edöb verlangt eine Löschung aller Daten der rund 300'000 Nutzerinnen und Nutzer.