Galaxus ist jetzt DACH-weit unterwegs

11. Oktober 2021, 11:23
image

Die Migros-Tochter treibt ihre europaweite Expansion voran und ist nun in Österreich mit dem Ziel gestartet, unter die Top-5-Online­händler zu kommen.

Galaxus hat den Eintritt in den Online-Markt in Österreich bekannt gegeben. Man starte dort mit einem Sortiment von einer halben Million Produkten vom Laserdrucker über Staubsauger bis zum Bondage-Accessoire, wie nun vermeldet wurde.
Zwar läge diese Expansion schon wegen der sprachlichen und kulturellen Nähe auf der Hand. Doch offensichtlich ist die Adressierung der gesamten DACH-Region noch nicht der letzte Schritt. Jedenfalls betont CEO und Mitgründer Florian Teuteberg in der Mitteilung zum jetzigen Ausbau: "Ganz Europa braucht Galaxus."
Den Österreichern wird eine 2-tägige Lieferfrist versprochen, wobei die Produkte aus dem Lager im deutschen Krefeld oder direkt vom Lieferanten kommen. Ein Lager in Österreich existiert bisher nicht.
Teuteberg will "in die Top-5 im österreichischen Onlinehandel vorstossen" und sagte dem 'Blick', dass dies einem Umsatz von rund 140 Millionen Franken entspräche. Der dortige Online-Handel würde jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich aufweisen und für Galaxus sei es möglich, 100'000 Stammkunden und -innen zu gewinnen, so Teuteberg. Galaxus erinnert in diesem Zusammenhang daran, in Deutschland seit dem Start 2018 rund 500'000 Kunden und Kundinnen zu erreichen.
Trumpfen will man auch in Österreich mit Communityservices. Gemeint sind Fachartikel, Testberichte und Reportagen zur Hilfe bei der Produktsuche oder auch die transparente Abbildung der Preisentwicklung und in Sachen Nachhaltigkeit.
Der grösste hiesige Online-Händler hat 2019 die Umsatzmilliarde geknackt und 2020 einen Umsatz von gut 1,8 Milliarden Franken erwirtschaftet.

Loading

Mehr zum Thema

image

NR-Kommission will Frauen in der Digi­talisierung stärker berücksichtigt sehen

Frauen sind in MINT-Bereichen unterrepräsentiert – mit Folgen für Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Die Kommission für Wissenschaft und Bildung geht das Thema mit 2 Vorstössen an.

publiziert am 5.7.2022
image

Workday wirbt SAP-Veteran als neuen DACH-Chef an

Christopher Knörr amtet seit Anfang Juli als Group Vice President für die Region. Er stösst nach 16 Jahren bei SAP zum SaaS-Spezialisten.

publiziert am 5.7.2022
image

Chip-Knappheit beeinträchtigt Microsoft-Cloud

Aufgrund fehlender Bauteile sollen manche Rechenzentren bereits im gelben Bereich laufen. Dies bedeutet, dass weniger Cloud-Server als üblich verfügbar sind.

publiziert am 4.7.2022
image

Neues Simap: einige Dienste der Ausschreibungsplattform werden kostenpflichtig

Simap zeigte an einem "Beschaffungsroundtable" den Stand der neuen Plattform. Das Publikum interessierte: werden durch Gebühren kleine Anbieter benachteiligt?

publiziert am 4.7.2022