Gartners Ins und Outs der neuen Technologien

10. August 2011 um 15:34
  • international
  • gartner
image

Activity Streams, Wireless Power, Internet-TV, kontaktfreie Bezahlungsformen und Private Clouds auf dem Gipfel des Hypes.

Activity Streams, Wireless Power, Internet-TV, kontaktfreie Bezahlungsformen und Private Clouds auf dem Gipfel des Hypes.
Das Marktforschungsinstitut Gartner hat die Ausgabe 2011 seines weitbeachteten "Hype Cycle for Emerging Technologies" vorgelegt. Ganz zuoberst auf dem "Gipfel der aufgeblasenen Erwartungen" so konstatiert Gartner (selbst übrigens beim Aufblasen oft nicht ganz unbeteiligt) befinden sich gegenwärtig Technologien wie Gruppeneinkäufe, Social Analytics, drahtlose Energieübertragung, Activity Streams, Internet-TV, berührungsfreie Bezahlung (vor allem per Handy), Augmented Reality und Cloud Computing.
Die Themen des diesjährigen Hype Cycle für Emerging Technologies, so erklärt Gartner-Expertin Jackie Fenn, zeigen unter anderem das weiterhin immense Interesse an Sozialen Medien sowie Mobile und Cloud Computing. Dass sich beispielsweise Gruppeneinkäufe, Social Analytics und Activity Streams allesamt nahe am Gipfel befinden, deute an, dass "die Zeit der himmelhohen Bewertungen von Web-2.0-Start-Ups wohl noch nicht vorbei ist." Beim Cloud Computing habe sich das Interesse gegenwärtig eher auf "Private Clouds" (beispielsweise für Regierungen) verschoben, so Fenn weiter, während mobile Computing – Teilaspekte findet man über den ganzen Cycle verteilt – heutzutage ein fester Bestandteil der strategischen Planung bei allen grösseren Unternehmen sei.
Ins Loch der Desillusionierung – wo beispielsweise die virtuellen "Welten" à la Second Life schon seit längerem dahindämmern - sind virtuelle Desktops und E-Book-Reader gerutscht. Derweil befinden sich beispielsweise biometrische Authentifizierungsmethoden, App-Stores, prognostische Datenanalysen, Spracherkennung oder standortbasierte Applikationen bereits ein gutes Stück weit auf dem Weg zur produktiven Verwendung im Mainstream.
Gartner verwendet die Hype-Cycle-Kurve bereits seit 1995, um seine Technologieanalysen in verschiedensten Bereichen zu strukturieren. Der Cycle für neue Technologien ist dabei Gartners wohl am breitesten angelegte und bekannteste Hype Cycle.
(Grafik: Gartner)

Loading

Mehr zum Thema

image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

Das sind die wichtigsten KI-Trends

Der jüngste Hype um ChatGPT hat viele Firmen dazu veranlasst, mehr in KI zu investieren. Sie müssen sich aber fragen, welche Produkte die Investition wert sind, so Gartner.

publiziert am 3.8.2023
image

Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft

"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.

publiziert am 31.7.2023
image

IT-Panne: Keine Schweizer Visa-Termine in mehreren Ländern

Die Schweiz hat die Visumsbearbeitung an TLScontact ausgelagert. Die Firma konnte mehrere Tage keine Daten an Schweizer Server senden. Betroffen waren laut EDA Grossbritannien, Russland, Kosovo und die Türkei.

publiziert am 28.7.2023