Gates hat endlich einen Uniabschluss

8. Juni 2007, 08:59
  • international
image

Microsoft-Gründer Bill Gates erhielt gestern einen Ehrendoktortitel der Harvard Universität - der gleichen Universität an der er 1975 sein Studium abgebrochen hat.

Microsoft-Gründer Bill Gates erhielt gestern einen Ehrendoktortitel der Harvard Universität - der gleichen Universität an der er 1975 sein Studium abgebrochen hat. "Es ist schön, dass ich jetzt endlich einen Collegeabschluss auf meinem Résumé habe", meinte der erfolgreichste Harvard-Aussteiger aller Zeiten dazu trocken.
An der seiner Dankesrede, die sich gestern gemäss US-Medienberichten nicht weniger als 15'000 Studenten, Studentinnen und Uniangehörige anhörten, sprach Gates auch über Technologie, vor allem aber über soziale Themen. "Die grösste Fortschritte der Menschheit entstehen nicht durch Entdeckungen an sich - sondern durch die Art, wie diese Entdeckungen angewendet werden, um die Ungleichheit zu reduzieren", erklärte Gates. "Ob mittels Demokratie, besserer öffentlicher Ausbildung, besseren medizinischen Einrichtungen oder Chancengleichheit in der Wirtschaft - die Ungleichheit zu reduzieren ist die grösste menschliche Errungenschaft."
Gates gewährte auch einen kleinen privaten Einblick in sein Leben als Harvard-Studi Anfangs der 70er-Jahre. Damals, so Gates, sei er einer der "Anführer der antisozialen Gruppe" in seinem Studentenhaus gewesen. Dort habe es mehr Frauen gegeben als sonstwo auf dem Campus, während die meisten Männer "Mathe- und Naturwissenschaftstypen" gewesen seien: "Diese Kombination hat meine Chancen erhöht, wenn Sie wissen, was ich meine." Leider habe er dann feststellen müssen, dass "bessere Chancen allein noch keinen Erfolg garantieren."
Wer weiss, wie die Geschichte der Computerei verlaufen wäre, wenn es für Gates besser geklappt und er mehr Motivation gehabt hätte, an der Uni zu bleiben. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023
image

Die Chipindustrie ist im freien Fall

Nach Jahren des Booms zeichnet sich eine Krise für den Halbleiter-Markt ab. Laut Analysten könnte die Branche historische Negativwerte erreichen.

publiziert am 30.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2