Gehen "Portokriege III" los?

1. Juni 2006 um 08:05
  • also
image

Portofrei: COS vier Monate lang bei Bestellungen ab 1000 Franken, Actebis einen Monat lang auf alle Online-Bestellungen.

Portofrei: COS vier Monate lang bei Bestellungen ab 1000 Franken, Actebis einen Monat lang auf alle Online-Bestellungen.
Der Mägenwiler Disti COS Distribution führt ab heute eine Sommerpromotion ein, die bis 30. September 2006 den Resellern bei Bestellungen ab 1000 Franken die Portokosten erspart. Wie das Unternehmen heute mitteilte, waren Lieferungen bisher erst ab einem Bestellbetrag von 4000 Franken portofrei. Von der Promotion ausgeschlossen sind Sonderporti wie Express oder Nachnahme, sowie Direktlieferungen der Herstellerlager.
Mit dieser Aktion will COS den kleinen und mittleren Resellern "die Möglichkeit bieten, zu sehr interessanten und transparenten Konditionen einzukaufen", lässt sich Managing Director Christian Köck in der Mitteilung zitieren. Obwohl seiner Meinung nach die Portokosten von COS Distribution "immer schon sehr kompetitiv" waren, sehe man aber auch, dass "mit dem steten Preiszerfall der durchschnittliche Bestellwert abnimmt."
Actebis auch portofrei
Auch Actebis beginnt heute mit einer Portopromotion. Der Littauer Disti liefert bei Bestellungen über den E-Shop während dem ganzen Monat Juni portofrei. Damit wolle man jene Kunden belohnen, die online bestellen. Anfang April hatte Actebis den Online-Shop erneuert. Gemäss Actebis-Sprecherin Barbara Kretz hat diese Promo nichts mit dem Preiszerfall zu tun, man wolle lediglich Reseller belohnen, die per Internet bestellen.
Dass COS und Actebis auch nach den Promotionen die Portokosten für Reseller tief halten werden, ist wohl trotzdem nicht auszuschliessen. Der Preis- und Margen-Zerfall ist nicht von der Hand zu weisen. Eine logische Konsequenz davon ist der Ruf nach tieferen Portokosten für Reseller. Wie es scheint, machen sich Distributoren wieder ernsthaft Gedanken über ihre Porto-Politik. Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass der Emmener Disti Also die Frachtkosten per 1. Juli senken wird.
COS und Actebis haben zwar bloss befristete Promotionen eingeführt, ein Wiederaufflammen der "Portokriege" ist aber nicht auszuschliessen. So sagt Susanne Tanner, Marcom Manager bei COS Distribution, der Disti werde den Verlauf der Promotion "sehr genau" verfolgen: "Eine Verlängerung wäre - sollte uns der Erfolg Recht geben - denkbar." (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Also wächst weiter

Der IT-Distributor hat seinen Umsatz und den operativen Gewinn im vergangenen Jahr gesteigert. Die Aktionäre erhalten mehr Geld.

aktualisiert am 21.2.2023
image

Cisco zeichnet seine Schweizer Partner aus

Von Also bis Swisscom: Cisco hat am Partner Summit in zahlreichen Kategorien Awards an Schweizer Unternehmen verliehen.

publiziert am 7.11.2022
image

Also will für bis zu 100 Millionen Euro Aktien zurückkaufen

Der Distributor lanciert einen Aktienrückkauf. Also-Konzernchef Möller-Hergt hält die Papiere derzeit für unterbewertet.

publiziert am 9.8.2022
image

Driton Deda wird neuer CCO von Also Schweiz

Als Chief Customer Officer folgt er auf Tom Brunner, der neue Aufgaben beim Distributor übernimmt.

publiziert am 26.7.2022