Gemeinnütziges Vereinsgejammer

21. Mai 2008, 07:44
  • kolumne
image

BloggingToms Woche im Cyberspace XXVII

BloggingToms Woche im Cyberspace XXVII
Nur noch knapp drei Wochen geht es bis zum Start der Fussballeuropameisterschaft und das Gejammer über die fehlende Euphorie wird immer grösser. Ja wundert das denn überhaupt jemand? Fussball hin oder her, entscheidend ist doch auch das Drumherum. Und da hört man wahrlich wenig Erfreuliches. Der gemeinnützige Verein UEFA wird rund 1,1 Milliarden Franken Gewinn, soll erst gar nicht ins Stadion oder die Public-Viewing-Zone gelassen werden.
Bier? Ja klar, aber bitte nur das Bier vom Sponsor. Und wer eine Beiz in der Nähe des Stadions führt, hat auch Pech: Entweder Sponsoren-Bier oder dann gibts einen Zaun rund um die Beiz.
Auch Einkaufen wird mit der UEFA komplizierter. Die schliesst nämlich schon mal ganze Einkaufszentren, wenn sie Lust dazu hat.
Oder die Gebühren: Mit der Ausrede, dass die UEFA die Übertragungen zum ersten Mal selber produziert, will man auch Gebühren für die öffentlichen Aufführungen. Während man bei den Gebühren fürs Fernsehern in der Bar.
Die Schweiz ein souveräner Staat? Während der EURO 08 scheint die UEFA die einzige bestimmende Instanz zu sein...
Apropos: Heute ist zu lesen" als offiziellen Song zur Fussball-EM vorgestellt? Eigentlich ja egal, denn beide Songs rufen in mir nicht gerade Fussballstimmung hervor. Aber so langsam frage ich mich, wer hier denn überhaupt noch den Überblick hat.
Zum Schluss noch ein Aufruf (nachdem das bei der UEFA ja so gut klappt mit dem Sponsoring): Ich suche natürlich auch noch Sponsoren. Zum Beispiel für ein EURO-08-Ticket. Oder für ein iPhone, das es in Kürze ja auch in der Schweiz zu kaufen gibt. Oder für ein Madonna-VIP-Ticket. Oder eine Weltreise. Oder, oder, oder. Und ich verspreche, an ihrer Veranstaltung keine Eier zu werfen)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Fear and Loathing im Cyberspace

Der Untergang einer Software-Firma, die Sperrung des Schweizer Luftraums und die Ransomware-Abwehr eines Kantonsspitals machten diese Woche Schlagzeilen.

publiziert am 17.6.2022
image

#Security: IPv6 – ein unbeliebtes IT-Thema feiert Jubiläum

Die Version 6 des Internetprotokolls wurde vor 5 Jahren als Internetstandard definiert und soll damit als Basis für die Digitalisierung dienen. Ein wichtiges Thema für IT-Betreiber und Sicherheitsverantwortliche.

publiziert am 17.6.2022
image

Von Hensch zu Mensch: Endlich wieder Konferenzen!

Sie stehen auf dem Podium und haben eine Botschaft: Speakerinnen und Speaker unter der Lupe.

publiziert am 14.6.2022
image

Vor 4 Jahren: Die Cebit beginnt zum letzten Mal

Die einst so stolze Computer-Messe in Hannover sollte am Schluss als "Jahrmarkt der Digitalisierung" gerettet werden. Doch die goldene Ära der IT-Messen war längst vorbei.

publiziert am 10.6.2022