

Generationenwechsel beim Disti SCS
6. April 2018 um 15:30Reto Stutz hat soeben die Geschäftsleitung des von ihm 1992 gegründeten Distributors SCS Computer Systems an seine beiden langjährigen Mitarbeiter Stefan Sutter und Roman Heuser übergeben.
Reto Stutz hat soeben die Geschäftsleitung des von ihm 1992 gegründeten Distributors SCS Computer Systems an seine beiden langjährigen Mitarbeiter Stefan Sutter und Roman Heuser übergeben. Wie Heuser erklärt, seien er und sein Geschäftsführungskollege nun am Unternehmen beteiligt.
Das zwischen Basel und Aarau in Itingen ansässige ICT-Handelshaus fokussiert mit derzeit insgesamt 12 Mitarbeitern nicht nur auf die klassische Distribution. Man übernehmen auch die Beschaffung von Produkten, die in der Schweiz nicht gehandelt werden und habe sich einen Ruf in der Ersatzteilbeschaffung gemacht, führt Heuser aus. Adressiert werden Systemhäuser, Fachhändler, Distributoren und Hersteller.
Er selbst arbeite seit 14 Jahren für SCS, während Sutter noch ein Jahr länger im Unternehmen ist, sagt Heuser. Grosse Umwälzungen wollen sie SCS nicht abverlangen, "wir bauen vielmehr auf Kontinuität", fügt er an.
Ausserdem werde der bisherige Chef nicht einfach aufhören. Vielmehr übernehme Stutz in der Firma seines Sohnes Frabice die Aufgabe eines Projektleiters. Es handelt sich um die Schweizer Dependance des niederländischen Technologieherstellers Prowise, der sich auf Bildgebungsverfahren für Bildungseinrichtungen fokussiert. SCS wird dabei exklusiv die Distribution der Prowise-Produkte übernehmen, heisst es in einer Mitteilung. (vri)
Loading
Migros sucht "IT-COO"
In einer aktuellen Stellenausschreibung sucht die Migros eine Führungskraft, die sich unter anderem um Sourcing, Vendors und Partner der IT kümmert.
Neuer ETH-Professor für Quantencomputing kommt aus Kanada
Mit der Ernennung von Juan Carrasquilla soll der Bereich Quantencomputing gestärkt werden. Auch für KI gibt es eine neue Professorin.
Keine verpflichtende Lohnangaben in Stelleninseraten von Bundesbehörden
Bundesnahe Betriebe wie Swisscom oder Postfinance nennen bereits Löhne in Jobinseraten, gerade im IT-Bereich. Doch der Nationalrat ist gegen zwingende Lohnangaben in der Verwaltung.
Neuer Chef bei SEC Consult Schweiz
Thomas Houiellebecq löst den bisherigen Geschäftsführer Stefan Merz ab.