Gescheitertes Schul-IT-Projekt: "Einseitige Sicht in der Presse"

3. November 2014, 09:04
  • e-government
  • software
  • datenbank
image

Vor einem halben Jahr ist im Kanton Schwyz das Projekt "schuldatenverwaltung.

Vor einem halben Jahr ist im Kanton Schwyz das Projekt "schuldatenverwaltung.sz" gescheitert. Es wird gar ein Verfahren gegen Dialog geprüft.
Stefan Fellmann, Geschäftsführer von Dialog, wollte sich auf Anfrage von inside-it.ch nicht zu den Anschuldigen äussern: "Wir verzichten auf eine Gegendarstellung." Wie er in einer E-Mail schreibt, bringe Dialog den "Kunden Respekt entgegen und der Kanton Schwyz gehört nach wie vor dazu." Deshalb müsse man in Kauf nehmen, dass eine einseitige Sicht in der Presse verbreitet werde. "Unsere Interessen und Beurteilung der Sachlage werden wir zwar konsequent, aber an geeigneter Stelle, vertreten", so Fellmann.
Dialog war aus 18 Offerten ausgewählt worden, die Schuldatenbank für den Kanton Schwyz zu erstellen. Die Lösung iCampus konnte allerdings nie realisiert werden; insgesamt 2,2 Millionen Franken sind in den Sand gesetzt worden. Dialog macht Zahlungen von 220'000 Franken geltend. Der Kanton stellt Schadenersatzforderung von 600'000 Franken. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

EFK: Konsularische Dienste müssen digitaler werden

Konsulate haben Nachholbedarf bei der Digitalisierung, findet die Eidgenössische Finanzkontrolle.

publiziert am 17.8.2022
image

Neue nationale EPD-Plattform

Bis Ende Jahr soll in 200 Schweizer Apotheken ein elektronisches Patientendossier eröffnet werden können.

publiziert am 17.8.2022
image

CMI-Gruppe komplettiert sein Portfolio für Schul-Software

Diesmal haben die Schwerzenbacher den auf Schulkommunikation spezialisierten Anbieter Klapp übernommen. Die Firma bleibt eigenständig und wird weiter von Elias Schibli geführt.

publiziert am 17.8.2022
image

BIT vergibt 380-Millionen-Auftrag an Spie ICS

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation muss 12'000 Netzwerkkomponenten an über 1000 Standorten ersetzen.

publiziert am 16.8.2022