Gewinn von Ingram Micro drastisch geschrumpft

27. April 2017 um 13:28
image

Der Disti Ingram Micro weist in den nun vorgelegten weltweiten Zahlen für das vierte Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von acht Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum aus.

Der Disti Ingram Micro weist in den nun vorgelegten weltweiten Zahlen für das vierte Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von acht Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum aus. Trotzdem brachen die Gewinne brutal ein: Man habe zwar 12,24 Milliarden Dollar erwirtschaftet, 2015 waren es noch 11,24 Milliarden Dollar, doch der Gewinn brach um über 97 Prozent von rund 196 Millionen Dollar auf noch knapp fünf Millionen Dollar ein.
Als Grund werden in einer Mitteilung genannt.
Im Gesamtjahr 2016 hat Ingram Micro zwei Prozent am Umsatz eingebüsst und erwirtschaftete im Vergleich mit 2015 knapp 42 Milliarden Dollar.
Und in der Schweiz?
Benno Schlumpf, seit letztem August Schweiz-Chef des Broadliners, hält auf Anfrage fest, dass auch hierzulande und wie in den Quartalen zuvor die Umsätze im hohen einstelligen Prozentbereich gewachsen seien. Die Auswirkungen auf den Gewinn wegen des Verkaufs spüre man in der Schweiz aber nicht. Weiter könne er die Konzernzahlen nicht kommentieren, so Schlumpf.
In Europa konnten die Umsätze von 3,38 auf 3,62 Milliarden Dollar verbessert werden, in Nordamerika fiel das Wachstum mit 4,84 Milliarden Dollar sogar noch höher aus, waren dort doch im Vergleichsquartal 3,83 Milliarden Dollar erwirtschaftet worden. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gigantische Umsatzsteigerung für Nvidia

Durch den KI-Boom hat sich der Umsatz des Chipherstellers innert 12 Monaten beinahe verdreifacht.

publiziert am 22.2.2024
image

Kudelski will Skidata verkaufen

Unter dem Strich fällt das Resultat beim Verschlüsselungs-Spezialisten tiefrot aus. Nun stellen die Lausanner den Geschäftsbereich Skidata zum Verkauf ins Schaufenster.

publiziert am 22.2.2024
image

Also büsst über 1 Milliarde Umsatz ein

Der Emmener Distributor muss einen Dämpfer hinnehmen: Umsatz und Gewinn sind 2023 deutlich geschrumpft.

publiziert am 20.2.2024
image

Temenos steigert Gewinn und wehrt sich gegen Vorwürfe

Der Genfer Bankensoftware-Hersteller kommt trotz guten Zahlen nicht zur Ruhe. Gegen die schweren Vorwürfe soll eine Untersuchung eingeleitet werden.

publiziert am 20.2.2024