

Gewinneinbruch bei EMC, Wachstum bei VMware
23. April 2014 um 15:44
Der Storage-Riese EMC und seine Virtualisierungstochter VMware haben die jüngsten Zahlen des ersten Quartals veröffentlicht.
Der Storage-Riese EMC und seine Virtualisierungstochter VMware haben die jüngsten Zahlen des ersten Quartals veröffentlicht. EMCs Umsatz wuchs um 2 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar. In der umsatzmässig wichtigsten Abteilung - Information Storage - sanken die Verkäufe um 3 Prozent. Der Nettogewinn sank um 32 Prozent auf 392 Millionen Dollar.
EMC hat die Gewinnerwartung für das laufende Jahr nach unten angepasst. Grund dafür seien höhere Kosten bei VMware. Die Tochtergesellschaft, an der EMC einen Anteil von 80 Prozent besitzt, kündigte im Januar den Kauf von AirWatch für 1,54 Milliarden Dollar an.
VMware selbst schloss das Quartal mit einem Umsatzwachstum um 14 Prozent auf 1,36 Milliarden Dollar ab. Der Umsatz lag damit über den Erwartungen, doch VMware räumte ein, man habe einige Mühe gehabt, Enterprise License Agreements (ELAs) abzuschliessen. Der Nettogewinn wuchs dennoch um 14 Prozent auf 199 Millionen Dollar. (mim)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.