

Gewinneinbruch bei ZTE
22. August 2012, 14:04
Das chinesische Unternehmen ZTE, ein kleinerer Konkurrent der Telco-Ausrüster Ericsson, Huawei, Nokia Siemens und Alcatel-Lucent, hat ein schwieriges erstes Halbjahr hinter sich.
Das chinesische Unternehmen ZTE, ein kleinerer Konkurrent der Telco-Ausrüster Ericsson, Huawei, Nokia Siemens und Alcatel-Lucent, hat ein schwieriges erstes Halbjahr hinter sich. Im Jahresvergleich sank der Nettogewinn um 68 Prozent auf umgerechnet 37 Millionen Franken. Analysten hatten allerdings noch schlechtere Zahlen befürchtet, denn das Geschäft mit Telekom-Ausrüstungen befindet sich in der Krise: Provider schieben ihre Investitionen hinaus und selbst der Markt in China ist ins Stocken geraten. Der Umsatz wuchs derweil um 15,2 Prozent. (mim)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Meta spart und gibt sich optimistisch
Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.