

Gewinnexplosion bei PC-Ware Schweiz
14. November 2007 um 16:38
Umsatz geht aber im ersten Halbjahr um fast 10 Prozent zurück. Rückgang bei Hardware, Zuwachs bei Dienstleistungen und Lizenzen.
Umsatz geht aber im ersten Halbjahr um fast 10 Prozent zurück. Rückgang bei Hardware, Zuwachs bei Dienstleistungen und Lizenzen.
PC-Ware Schweiz musste in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (April bis September) einen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte aber den Nettogewinn um 81 Prozent steigern. Dies teilte der Surseer IT-Dienstleister und Systemintegrator heute mit. Dem Halbjahresfinanzbericht des Konzerns ist zu entnehmen, dass der Umsatz in der Schweiz im ersten Halbjahr um 9,3 Prozent von 28,1 auf 25,5 Millionen Euro zurückging. Im zweiten Quartal resultierte ein Umsatzrückgang um 4,5 Prozent von 14,4 auf 13,8 Millionen Euro. Wie bereits im August bekannt gegeben wurde, sank der Umsatz im ersten Geschäftsquartal um 14,2 Prozent von 13,7 auf 11,8 Millionen Euro.
In der Schweiz verzeichnete PC-Ware einen Rückgang beim Hardware-Umsatz. Im Lizenzierungsgeschäft und im Dienstleistungs- und Lösungsgeschäft konnte der Umsatz hingegen "im zweistelligen Prozentbereich" zulegen. Die deutliche Ergebnisverbesserung um 81 Prozent führt das Schweizer Managementteam von PC-Ware auf die "konsequente Fokussierung auf Gesamtlösungen" zurück, sowohl im IT-Infrastruktur- und Softwarebereich als auch bei den Kassensystemen und Screen Solutions. "Unser kontinuierliches Wachstum im Dienstleistungsbereich und die hohe Kundenzufriedenheit lassen uns auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft blicken", so COO Oliver Schalch.
Vor zwei Tagen hatte auch der Mutterkonzern PC-Ware Information Technologies gute Wachstumszahlen ausgewiesen unter der Leitung von COO Schalch zu PC-Ware Schweiz zusammen. (Maurizio Minetti)
Loading
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.
OpenAI schlägt sich selbst
Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.
PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen
Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.
Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen
Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.