

Gewinnrückgang bei Temenos
25. Juli 2007, 09:42
Temenos musste im vergangenen zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen.
Temenos musste im vergangenen zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen. Wie der Westschweizer Bankensoftware-Hersteller mitteilte, sank der Reingewinn von 8,8 auf 6,3 Millionen Dollar. Grund dafür sind Finanzierungskosten und Währungseffekte. Der Betriebsgewinn stieg um 34 Prozent auf 7,4 Millionen Dollar. Während der Umsatz um 32 Prozent auf 73,5 Millionen Dollar gesteigert wurde, sanken die Lizenzeinnahmen leicht von 29,2 auf 29,1 Millionen Dollar.
Die Lizenzeinnahmen mit der Lösung T24 stiegen in den letzten zwölf Monaten im Vergleich zur Periode davor um 42 Prozent. Für das laufende Jahr hob Temenos die Prognose leicht von 290 auf 300 Millionen Dollar Umsatz an. Das Unternehmen erwartet 57 Millionen statt bisher 55 Millionen Dollar Betriebsgewinn. Für das laufende Jahr schliesst Temenos Akquisitionen nicht aus. Die Börse quittierte die Zahlen mit einem Rückgang des Aktienkurses um 1,7 Prozent. (mim)
Loading
Intel-Zahlen rasseln in den Keller
Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.
Wenn Azure nicht wäre, würde Microsoft schrumpfen
Der Konzern gibt sinkende Umsätze bei Software und Spielkonsolen bekannt. CEO Satya Nadella setzt alles auf KI.
Crealogix macht wieder Gewinn
Der Zürcher Bankensoftwarehersteller hat schwierige Jahre hinter sich, glaubt sich nun aber wieder auf dem richtigen Weg.
Hypi Lenzburg: Das Softwarebusiness brummt
Die Bank arbeitet weiter an ihrer hybriden Strategie: Neben Finanzdienstleistungen soll auch das Technologiegeschäft ausgebaut werden.