GFT profitiert vom Fachkräftemangel

5. März 2008 um 17:00
  • geschäftszahlen
  • fachkräftemangel
image

Gemäss vorläufigen Zahlen konnte der deutsche IT-Dienstleister GFT Technologies im vergangenen Jahr den Umsatz um 42 Prozent auf 247,1 Millionen Euro steigern.

Gemäss vorläufigen Zahlen konnte der deutsche IT-Dienstleister GFT Technologies im vergangenen Jahr den Umsatz um 42 Prozent auf 247,1 Millionen Euro steigern. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte GFT um 85 Prozent auf 12,4 Millionen Euro zulegen. Für GFT war es das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Die Ergebnismarge konnte von 3,8 auf rund 5 Prozent verbessert werden.
Das Unternehmen ist in den Bereichen Resourcing, Services und Software tätig. Bei Resourcing werden eigene Mitarbeitende an andere Unternehmen vermittelt. Weil derzeit in der IT Fachkräftemangel herrscht, konnte GFT in diesem Segment stark zulegen. Mit 140,4 Millionen Euro machte dieser Geschäftsteil 57 Prozent des Gesamtumsatzes aus (im Vorjahr waren es 49 Prozent).
Der Service-Bereich wuchs mit 22 Prozent auf 100,8 Millionen Euro ebenfalls stark, im Gegensatz zum Software-Segment, wo der Umsatz mit 5,9 Millionen Euro enttäuschend war. Hier erwart GFT allerdings mit der Neuausrichtung auf den Bereich E-Mail-Archivierung ein deutliches Wachstum in den kommenden Jahren. Endgültige Geschäftszahlen für das vergangene Jahr werden am 27. März bekannt gegeben. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt bleibt auf Wachstumskurs

Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.

publiziert am 24.11.2023
image

All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs

Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.

publiziert am 23.11.2023
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business

Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.

publiziert am 21.11.2023