Glasfaserkabel wird in den Bodensee versenkt

19. November 2007 um 17:16
  • telco
  • glasfaser
  • schweiz
image

Die Konstanzer Stadtwerke haben heute ein Unterwasserkabel aus Glasfaser zwischen Konstanz und Friedrichshafen verlegt.

Die Konstanzer Stadtwerke haben heute ein Unterwasserkabel aus Glasfaser zwischen Konstanz und Friedrichshafen verlegt. Dies berichtet 'heise online'. Das "leistungsstarke Kabel" soll den Datentransfer zwischen Nord- und Südufer des Bodensees deutlich verbessern. Auch die Telekommunikation mit der benachbarten Schweiz soll vom neuen Kabel profitieren, so 'heise'. Das 2,5 Zentimeter dicke Kabel ist knapp 30 Kilometer lang und wird von einem Fährschiff aus in Tiefen bis zu 200 Metern versenkt.
'heise' weiss weiter zu berichten, dass bereits 1856 ein Seekabel auf dem Grund des Bodensees verlegt und so die erste Telegrafenverbindung zwischen Deutschland und der Schweiz geschaffen wurde. Es verlief offenbar zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Ein erstes Glasfaserkabel für den Telefonverkehr wurde in den Achtzigern verlegt. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt behebt Störung

Bei den Mobile- sowie Internet-Services von Salt gab es am Mittwochvormittag Probleme.

publiziert am 2.10.2024
image

EU bewilligt Swisscom-Übernahme von Vodafone Italia

Nach der Weko gibt auch die EU-Kommission grünes Licht für den Deal. Noch fehlt die Zustimmung der italienischen Kartellwächter. Diese sehen den Kauf kritisch.

publiziert am 24.9.2024
image

Weko stellt Verfahren gegen Swisscom Directories ein

Die Wett­bewerbs­kommission sieht Swisscom im Bereich der Adress­ver­zeich­nisse nicht mehr als markt­be­herrschend an. Deshalb stellt sie eine Untersuchung ein.

publiziert am 10.9.2024
image

Eigenständigkeit von Sunrise rückt näher

Dem Börsengang im vierten Quartal steht offenbar nichts mehr im Weg.

publiziert am 9.9.2024