Gmail, Google Docs usw: Endlich Abschied vom Betastatus

8. Juli 2009, 09:55
  • international
  • google
image

Google-Applikationen, die von Google nicht mehr als Betaversionen bezeichnet werden? Unglaublich, aber wahr: Google hat sich dazu entschlossen, bei einigen seiner bekanntesten Services auf dieses psychologische Sicherheitsnetz zu verzichten: Gmail, Google Kalender, Google Docs und Google Talk, sowoh

Google-Applikationen, die von Google nicht mehr als Betaversionen bezeichnet werden? Unglaublich, aber wahr: Google hat sich dazu entschlossen, bei einigen seiner bekanntesten Services auf dieses psychologische Sicherheitsnetz zu verzichten: Gmail, Google Kalender, Google Docs und Google Talk, sowohl die Unternehmens- als auch die Consumer-Versionen, tragen seit gestern keinen Betastempel mehr. Gmail beispielsweise war nicht weniger als fünf Jahre lang in der "Betaphase". Darüber, wie genau diese Services die Entfernung des Betastempels verdient haben, äusserte sich Google aber nicht.
Man sei sich im Klaren, so räumt Google stattdessen ein, dass die bisherige Situation vor allem Leute "verwirrt" habe, die sich an die "traditionelle" Definition von Beta als Bezeichnung für Software halten, die noch nicht ganz bereit für den ersthaften Arbeitseinsatz ist. (Warum soll man Beta denn anders definieren, liebe Google-Leute?). Man habe realisiert, dass gerade Unternehmen nicht wirklich scharf darauf seien, Software einzusetzen, deren Bezeichnung so töne, als ob sie sich noch in der Versuchsphase befinde. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Guadeloupe stellt nach Cyberangriff das Internet ab

Zum Schutz von Daten hat das französische Überseegebiet alle Computernetzwerke unterbrochen. Um welche Art von Cyberbedrohung es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 22.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022
image

Inselstaat Tuvalu gründet "erste digitale Nation"

Der pazifische Inselstaat Tuvalu ist aufgrund des steigenden Meeresspiegels existenziell bedroht. Die Regierung möchte deshalb Land und Kultur in die Cloud verlegen.

publiziert am 18.11.2022 1