

Google-Award für Schweizer Informatik-Prof
26. August 2013 um 12:48
Professor Philippe Cudré-Mauroux vom Departement für Informatik der Universität Freiburg hat den --http://research.
Professor Philippe Cudré-Mauroux vom Departement für Informatik der Universität Freiburg hat den Google Faculty Research Award erhalten, teilt die Universität mit. Mit dem Preisgeld in der Höhe von über 60'000 US-Dollar soll ein Forschungsprojekt finanziert werden, das mittels Crowdsourcing "intelligentere" Resultate bei der Internetsuche ermöglichen soll.
Durch diese menschliche Intelligenz sollen auch seltene Suchanfragen semantisch bereichert werden können. Die Uni hat User ausgewählt, die für ein bestimmtes Thema das richtige Profil aufweisen, basierend auf ihren sozialen Netzwerken, Interessen und ihrer Geschichte. Dadurch erhofft man sich, hoch qualitative Informationen zu erhalten, welche sehr spezifische Suchanfragen erlauben. (mim)
Loading
In Genf beginnt das SAP-Grossprojekt
Die Genfer Stadtverwaltung sucht einen Dienstleister für die Migration auf S4/Hana. Bis 2026 soll der Wechsel vollzogen sein.
Software-Fehler bei E-Voting-Auswertung in Basel-Stadt
Ein Software-Fehler hat bei den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober die Auszählung der Stimmen aus dem E-Voting im Kanton Basel-Stadt verzögert.
Podcast: Freihändige Beschaffungen und ihre Folgen
In dieser Episode reden wir über Vor- und Nachteile von "Freihändern" und erklären, was dahintersteckt.
Meldesystem für Krankheiten: künftig AHV-Nummer notwendig
Der Bundesrat will das Informationssystem für meldepflichtige Krankheiten verbessern. Er hat beschlossen, dass AHV- und Firmen-Nummern eingespiesen werden müssen.