Google bringt Handy-Betriebssystem

8. Oktober 2007, 16:05
  • google
  • linux
  • betriebssystem
image

Such-Gigant Google soll noch dieses Jahr ein Betriebssystem für Handys lancieren.

Such-Gigant Google soll noch dieses Jahr ein Betriebssystem für Handys lancieren. Dies berichtete heute die 'New York Times'. Das OS soll auf Linux basieren und wahrscheinlich kostenlos sein. Nächstes Jahr sollen die ersten Geräte mit dem Google-Betriebssystem erhältlich sein. Über die Pläne von Google im Handy-Bereich wird seit Monaten spekuliert. Google wollte den Bericht nicht kommentieren.
Google möchte mit diesem Produkt seine Dominanz bei Online-Werbung auf mobile Geräte ausweiten. So kann man bereits heute viele Google-Features auf dem Handy nutzen. Ein Betriebssystem würde das Angebot komplettieren. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Vor 14 Jahren: Erstes Android-Smartphone kommt auf den Markt

"HTC Dream" respektive "G1" setzte als erstes kommerzielles Gerät auf das Betriebssystem Android. Bei den damaligen Testern rief es "Entzücken" hervor.

publiziert am 23.9.2022
image

UK-Behörde untersucht Cloud-Dienste von Microsoft, Amazon und Google

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom will die Marktposition der US-Hyperscaler untersuchen und herausfinden, ob es wettbewerbsrechtliche Bedenken gibt.

publiziert am 22.9.2022
image

Datenschutzkonformes googeln kostet 2 Rappen

Die Suchmaschine Trooia bietet datenschutzkonformes googeln. Userinnen und User zahlen mit Franken, statt mit Daten. Wie das funktioniert, erklärt Gründer Christoph Cronimund im Interview.

publiziert am 14.9.2022 6