Google-Erfolg gegen Microsoft und Yahoo

8. August 2006 um 10:28
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Google hat einen anscheinend heiss umkämpften Deal gewonnen und hat nun das Privileg, über die nächsten vier Jahre seine Suchtechnologie und seine dazugehörigen Werbeschaltungen in die die boomende "Social Networking"-Site MySpace.

Google hat einen anscheinend heiss umkämpften Deal gewonnen und hat nun das Privileg, über die nächsten vier Jahre seine Suchtechnologie und seine dazugehörigen Werbeschaltungen in die die boomende "Social Networking"-Site MySpace.com einbinden zu können.
Google lässt sich dies einiges kosten und bezahlt dem MySpace.com-Besitzer News.corp mindestens 900 Millionen Dollar. Für mySpace.com bedeutet dies eine sofortige Verzehnfachung des bisherigen Werbeumsatzes.
Mit seinem Angebot hat Google, wie das 'Wall Street Journal' berichtet, die Mitbewerber Yahoo, Microsoft und Ask.com ausgestochen. Yahoo war der bisherige MySpace-Partner für Suchtechnologie und Werbung. Einen besonderen Schlag bedeute die Niederlage aber für Microsoft, analysiert das Wirtschaftsblatt: Der Softwareriese habe damit trotz grosser Bemühungen immer noch keinen grösseren Partnerdeal landen können, um seinem "adCenter"-Suchmaschinenwerbungssystem, der Konkurrenz zu Googles "AdWords", auf die Sprünge zu helfen. (hjm)

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