

Google: Erstmals eine Milliarde Dollar Reingewinn in einem Quartal
19. Oktober 2007 um 09:53
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat wieder einmal ein glänzendes Quartal abgeschlossen. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilte, betrug der Nettogewinn im vergangenen dritten Quartal 1,07 Milliarden Dollar. Damit erreichte Google erstmals die 1-Milliarde-Dollar-Gewinn-Marke. In den drei Monaten zuvor war der Nettogewinn bereits von 721,1 auf 925 Millionen Dollar gewachsen. Im Jahresvergleich stieg der Reingewinn um 46 Prozent. Zudem konnte Google den Umsatz per Ende September im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 4,23 Milliarden Dollar steigern.
65 Prozent des Umsatzes (2,73 Milliarden Dollar) erwirtschaftete Google mit den eigenen Sites, was einer fast erschreckenden Steigerung von 68 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Doch auch die Network Revenues (Umsätze mit dem AdSense-Anzeigenprogramm) wuchsen um 40 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar. Fast die Hälfte des Umsatzes wurde ausserhalb der USA generiert. Vor einem Jahr waren es bloss 44 Prozent.
Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Wachstum von Google in irgendeiner Weise gebremst wird. Die Konkurrenz um Yahoo und Microsoft erreicht nie und nimmer solche Wachstumsraten und ist auch nie so innovativ. Google schaltet praktisch im Wochentakt neue Services auf und zwingt die Konkurrenten dazu, viel Geld für vergleichbare Dienstleistungen auszugeben. Erst kürzlich erreichte die Google-Aktie die 600-Dollar Marke – heute ist eine Google-Aktie bereits wieder 639 Dollar wert. (mim)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.
Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist
Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.