Google: Erstmals eine Milliarde Dollar Reingewinn in einem Quartal

19. Oktober 2007 um 09:53
  • google
  • microsoft
  • geschäftszahlen
image

Wachstum, Wachstum, Wachstum...

Wachstum, Wachstum, Wachstum...
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat wieder einmal ein glänzendes Quartal abgeschlossen. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilte, betrug der Nettogewinn im vergangenen dritten Quartal 1,07 Milliarden Dollar. Damit erreichte Google erstmals die 1-Milliarde-Dollar-Gewinn-Marke. In den drei Monaten zuvor war der Nettogewinn bereits von 721,1 auf 925 Millionen Dollar gewachsen. Im Jahresvergleich stieg der Reingewinn um 46 Prozent. Zudem konnte Google den Umsatz per Ende September im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 4,23 Milliarden Dollar steigern.
65 Prozent des Umsatzes (2,73 Milliarden Dollar) erwirtschaftete Google mit den eigenen Sites, was einer fast erschreckenden Steigerung von 68 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Doch auch die Network Revenues (Umsätze mit dem AdSense-Anzeigenprogramm) wuchsen um 40 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar. Fast die Hälfte des Umsatzes wurde ausserhalb der USA generiert. Vor einem Jahr waren es bloss 44 Prozent.
Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Wachstum von Google in irgendeiner Weise gebremst wird. Die Konkurrenz um Yahoo und Microsoft erreicht nie und nimmer solche Wachstumsraten und ist auch nie so innovativ. Google schaltet praktisch im Wochentakt neue Services auf und zwingt die Konkurrenten dazu, viel Geld für vergleichbare Dienstleistungen auszugeben. Erst kürzlich erreichte die Google-Aktie die 600-Dollar Marke – heute ist eine Google-Aktie bereits wieder 639 Dollar wert. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Lenovo erzielt weniger Umsatz und Gewinn

Im ersten Halbjahr hat der Hersteller viel Geld verloren. Die Geschäfte haben sich erst im zweiten erholt – auch in der Schweiz.

publiziert am 24.5.2024
image

KI-Boom lässt Nvidia-Umsatz explodieren

26 Milliarden Dollar konnte der Chiphersteller im vergangenen Quartal umsetzen. Das sind sagenhafte 262% mehr als im Vorjahr.

publiziert am 23.5.2024
image

IT-Logix knackt 10-Millionen-Umsatzgrenze

Der Berner IT-Dienstleister verbucht für 2023 ein Umsatzplus von 8% und erwartet für das laufende Jahr ein ähnliches Ergebnis.

publiziert am 23.5.2024
image

Adnovum-Umsatz stagniert

Das Schweizer Software-Unternehmen hat trotzdem wieder zusätzliches Personal eingestellt und meldet eine hohe Nachfrage im Security-Bereich.

publiziert am 15.5.2024