Google-Gründer unter den reichsten Menschen der Erde

26. September 2005, 09:19
  • people & jobs
  • google
image

In der diesjährigen --http://www.

In der diesjährigen 'Forbes'-Liste der 400 reichsten Amerikaner gibt es zwei grosse Aufsteiger in den vordersten Rängen: Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page sind fast 30 Plätze nach oben geklettert und belegen nun mit einem geschätzten 'Wert' von je 11 Milliarden Dollar gemeinsam den 16. Platz. Damit dürften sie auch global gesehen zu den dreissig reichsten Menschen der Erde gehören.
An der Spitze der Rangliste liegt wie schon seit vielen Jahren Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem Vermögen von momentan 51 Milliarden Dollar, vor dem Investment-Guru Warren Buffet (40 Milliarden Dollar) und Microsoft-Mitgründer Paul Allen (26 Milliarden Dollar).
Page und Bryn haben allerdings, wie Finanzexperten errechnet haben, in jungen Jahren bereits deutlich mehr Geld gemacht als Bill Gates. Von den Leuten aus der IT-Industrie sind nun nur noch Michael Dell (18 Milliarden Dollar), Oracle-Chef Larry Ellison (17 Milliarden Dollar) und der Microsoft-CEO Steve Ballmer (14 Millairden Dollar) vor ihnen.
Auch der Google-CEO Eric Schmidt hat mit seinem Wechsel von Novell zu Google im Jahr 2001 eine gute Nase bewiesen und kräftig profitiert: Er liegt nun mit einem Vermögen von 4 Milliarden Dollar auf Platz 52. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022