Google im Hintertreffen

17. September 2008, 14:48
  • kolumne
  • google
image

BloggingToms Woche im Cyberspace XLIV

BloggingToms Woche im Cyberspace XLIV
Einen kleinen Coup hat diese Woche das Softwarehaus CodeWeavers vollbracht und damit Platzhirsch Google so ziemlich die Show gestohlen. Mit "Crossover Chromium" veröffentlichten die Entwickler nämlich eine auf den Open-Source-Quellen von Google Chrome basierende Browserversion, die im Unterschied zum Original allerdings auch auf den Betriebssystemen Mac OS X und diversen Linux-Derivaten läuft.
Chromium ist ohne Einschränkungen zum Download freigegeben, allerdings warnt CodeWeavers-CEO Jeremy White derzeit noch davor, die Software auf Produktivsystemen einzusetzen, da sie auf einer Beta-Version basiere und es sich deshalb nur um ein "Proof-of-Concept" handle. Trotzdem haben so Mac- und Linux-User erstmals die Möglichkeit, den aus Datenschutzgründen umstrittenen neuen Browser zu testen. Ob und wie schnell Google angesichts dieser Portierung nun selbst eine Version für die entsprechenden Betriebssysteme nachreicht, bleibt derzeit offen.
Als iPhone-Besitzer hat man es wirklich nicht einfach. Erst musste man monatelang warten, bis das Mobiltelefon auch in der Schweiz erhältlich ist (oder sich eins importieren und mit allerlei Hacks zum laufen bringen). Dann ist es endlich da, aber man muss ihm noch immer mit allerlei Software. Die Leidensfähigkeit so mancher stolzer iPhone-Besitzer scheint mir extrem hoch zu sein. Etwas, was sich jeder andere Handyhersteller wohl nur wünschen kann...
Hat eigentlich irgendjemand negative Auswirkungen in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des "Large Hadron Collider" (LHC) im CERN in Genf bemerkt? Nein?)

Loading

Mehr zum Thema

image

Prantl behauptet: Die Massenentlassungen bei Google & Co. entschärfen den Fachkräftemangel

Die Entlassungswelle der Big Tech erreicht wohl bald die Schweiz. Unser Kolumnist Urs Prantl analysiert, welche Auswirkungen dies auf Schweizer IT-Firmen haben könnte.

publiziert am 30.1.2023
image

Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

publiziert am 27.1.2023
image

Mgmt-Summary: Blockchain

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute erklärt er die Blockchain und sagt, dass niemand ein Problem hat, für das diese eine Lösung ist.

publiziert am 26.1.2023
image

"Zoogler" sorgen sich um ihre Jobs

Wie viele Schweizer Arbeitsplätze vom weltweiten Stellenabbau bei Google betroffen sind, ist noch nicht klar.

publiziert am 25.1.2023