

Google kündigt Android-Entwicklertool für "Wearables" an
10. März 2014 um 10:00
Google hofft, dass Android nicht nur bei Smartphones und Tablets auch auch bei den "anziehbaren" Kleincompoutern zum vorherrschenden Betriebssystem wird.
Google hofft, dass Android nicht nur bei Smartphones und Tablets auch auch bei den "anziehbaren" Kleincompoutern zum vorherrschenden Betriebssystem wird. Der Internet-Konzern hat angekündigt, in rund zwei Wochen ein entsprechendes Software Developper Kit (SDK) für Entwickler auf den Markt bringen.
Damit könnten verschiedene Sensoren in vielen möglichen Szenarien verbunden werden, bis hin zu einem smarten Jacket, erklärte der zuständige Google-Manager Sundar Pichai am Sonntag auf der Multimedia-Konferenz "South by Southwest" im texanischen Austin an.
Der Markt für kleine tragbare Computer-Technik -die sogenannten Wearables - gilt als eines der nächsten grossen Technik-Geschäfte. Derzeit besteht er vor allem aus Fitness-Gadgets wie Schrittzählern sowie "smarten" Uhren wie beispielsweise Samsungs "Gear". Samsung hat - ein Rückschlag für Google - gerade sein eigenes Betriebssystem "Tizen" anstelle von Android für die nächste Gear-Generation gewählt (sda/hjm)
Loading
Kanadische Facebook- und Google-User sehen bald keine News mehr
Ein Gesetz zwingt Tech-Konzerne Verlage zu entschädigen, wenn sie deren News verbreiten. Meta und Google legen sich nun mit der kanadischen Regierung an. Das Resultat des Kräftemessens dürfte für die Schweiz interessant sein.
Google, Microsoft und Co. gründen Gremium zur KI-Regulierung
4 grosse IT-Player wollen einen Branchenverband bilden, der die Entwicklung von KI-Modellen verfolgen soll.
Google sperrt Mitarbeitenden das Internet
Um die Risiken von Cyberangriffen einzugrenzen, wirbt Google bei seinen Angestellten für ein Pilotprogramm. Sie sollen ohne Internetzugang arbeiten.
Auch Apple bastelt sich seine KI
Im Hause Apple entsteht ein weiterer ChatGPT-Konkurrent. Der Chatbot wird bereits intern getestet.