

Google kündigt unsichtbares Captcha an
6. Dezember 2016, 15:57
Wer zurzeit auf die Webpräsenz von Googles Captcha-Dienst reCaptcha geht, wird mit folgenden Worten begrüsst: Invisible? Incredible.
Wer zurzeit auf die Webpräsenz von Googles Captcha-Dienst reCaptcha geht, wird mit folgenden Worten begrüsst: Invisible? Incredible. Coming soon. The invisible reCaptcha. Offensichtlich arbeitet der IT-Riese an einer unsichtbaren Version seines Angebots.
Die neue Technologie wird zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Googles No Captcha reCaptcha angekündigt, das den Test revolutionierte und mittlerweile auf vielen Sites in Anwendung ist. Statt wie bisher komplexe, schlecht lesbare Zeichenabfolgen abzutippen, kann man mit No Captcha einfach in einer Checkbox ankreuzen: "I'm not a robot". Die Unterscheidung von Mensch und Bot wird im Hintergrund mittels Analyse der Browser-Interaktion vorgenommen. Bloss wer verdächtigt wird, ein Roboter zu sein, muss noch eine klassische Captcha-Aufgabe erledigen.
Mit dem neuen Invisible reCaptcha soll nun auch das einfache Häkchen wegfallen. Damit wird die Prüfung ganz unsichtbar.
Wann das neue System online geht, sei noch nicht bekannt. Man könne sich aber bereits heute für den Dienst anmelden. (ts)
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