Google wird Risikokapitalist

31. Juli 2008, 13:24
  • google
image

Der US-Suchmaschinenriese Google --http://www.

Der US-Suchmaschinenriese Google schwimmt bekanntlich in Geld. Anstatt dieses auf die Bank zu bringen, die es dann in amerikanischen Immobilien oder Gemeinde-Obligationen anlegt, wäre es naheliegend, dass es dort eingesetzt wird, wo man bei Google sehr viel versteht: Beim Aufbau von neuen Unternehmen mit grossem Potential.
Deshalb scheint die Meldung des 'Wall Street Journals' von heute, wonach Google unter die Risikokapitalisten gehen wolle, nicht unrealistisch. Aber noch weiss nicht mal das 'Journal', wann Google den VC-Arm aufsetzt und wieviel Geld er bekommen soll.
Google wäre beileibe nicht der erste Technologiekonzern, der aktiv in ausgewählte Startups investiert. So besitzen Intel und Cisco eigene, sehr aktive VC-Firmen. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Google und Youtube investieren, um gegen Fake-News vorzugehen

Der US-Konzern schiesst knapp 13 Millionen Franken in einen Fonds ein, um Faktencheck-Organisationen weltweit zu unterstützen.

publiziert am 29.11.2022
image

Frankreich verbietet kostenlose M365- und Google-Services an Schulen

Der Bildungsminister des Landes hat den Einsatz der Tools unter­sagt, weil die Ver­wen­dung seiner Ansicht nach gegen europäische Daten­schutz­richtlinien verstösst.

publiziert am 23.11.2022
image

Google Schweiz braucht neue Chefin oder neuen Chef

Patrick Warnking wird Osteuropa-Chef bei Google. Österreichs Chefin übernimmt ad interim in Zürich.

publiziert am 17.11.2022
image

Datenschutz: 400 Millionen Dollar Busse für Google

Weil der Konzern "vergass", Nutzer darauf hinzuweisen, dass seine Dienste Positionsdaten sammeln, wurde er zu einer saftigen Busse verknurrt.

publiziert am 15.11.2022