Gratis-Office für kleine Windows-Tablets

5. Juni 2013, 13:04
  • tablet
  • microsoft
image

Nicht nur das Microsoft-eigene Surface-Tablet, auch Geräte anderer Hersteller sollen künftig ein vorinstalliertes Office bekommen.

Nicht nur das Microsoft-eigene Surface-Tablet, auch Geräte anderer Hersteller sollen künftig ein vorinstalliertes Office bekommen.
Microsoft liefert sein Surface-Tablet mit Windows RT standardmässig mit Microsoft Office Home and Student 2013 RT aus. Die Bürosuite soll nun auch auf anderen Windows-Tablets standardmässig installiert sein, wie Microsoft im Rahmen der Computex in Taiwan mitteilte. Die OEM-Partner haben jedenfalls die Möglichkeit dazu. Ob sie es tun, bleibt ihnen überlassen.
Allerdings gibt es eine Einschränkung. Das Gratis-Office wird nur bei Tablets mit Diagonalen von sieben bis acht Zoll mit dabei sein. Eines dieser Geräte ist das Acer Iconia W3 mit 8-Zoll-Bildschirm. Laut US-Medien sagte Windows-Managerin Tami Reller, dass die Version Office Home and Student 2013 vorinstalliert sein werde. Diese enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Outlook 2013 ist also nicht Teil des Bundle-Angebots, doch gleichzeitig kündigte Microsoft an, dass mit dem kostenlosen Update auf Windows RT 8.1, das noch dieses Jahr erscheinen soll, auch Outlook RT bei Windows-RT-Tablets mit dabei sein wird.
Erst Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass Microsoft den Hardwareherstellern Windows und Office günstiger anbiete, um so den Absatz zu fördern. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

Hunderte Software-Entwickler sollen ChatGPT trainieren

Wird einfaches Codeschreiben bald obsolet? OpenAI und Microsoft möchten ChatGPT beibringen, beim Schreiben von Code wie ein Mensch vorzugehen.

publiziert am 31.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2