

Green-RZ noch grüner
30. Juli 2013, 10:07
Der Rechenzentrum-Betreiber Green hat die Energieeffizienz seiner Datacenters gesteigert.
Der Rechenzentrum-Betreiber Green hat die Energieeffizienz seiner Datacenters gesteigert. Man habe ein neues Infrastruktur-Managementsystem von ABB in Betrieb genommen und sei nun nach ISO 50001 zertifiziert, schreibt Green in einer Mitteilung.
Das Decathlon-System des Schweizer Technologiekonzerns ABB bestehe aus Software- und Hardware-Komponenten, die durch zentrale Erfassung, Auswertung und Steuerung von Informationen über den Energieverbrauch eine Ressourcenoptimierung in Rechenzentren ermöglicht. Durch Echtzeitmessung verschiedener Betriebswerte liessen sich neben der Energieeffizienz auch Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit im RZ erhöhen, so Green.
Die Decathlon-Lösung ist zunächst in Lupfig im Einsatz. Später werde sie auf die drei weiteren Rechenzentren von Green ausgedehnt und zu einem unternehmensweiten Managementsystem ausgebaut. Green rechnet dadurch mit "nennenswerten Einsparungen". (mim)
Loading
Safe Host wird von US-Investor gekauft
Die Investmentgesellschaft IPI Partners kauft den Schweizer RZ-Betreiber Safe Host, der künftig unter neuem Namen agieren wird.
Microsoft eröffnet Schweizer Technology Center
Im Tech-Center sollen Co-Innovation von Kunden und Partnern entstehen. Gleichzeitig kündigt Microsoft die "Innovate Switzerland" Community an.
Widerstand gegen RZ-Grossprojekt in Saint-Triphon
Das Projekt für ein Rechenzentrum im kleinen Waadtländer Dorf wird von Umweltverbänden und Anwohnern angefochten.
Google will "gehärtete" Open-Source-Software vertreiben
Der Cloudriese scheint von der Sorge vieler Unternehmen über die Sicherheit ihrer Software-Lieferkette profitieren zu wollen.