Grenkeleasing wächst rasant in der Schweiz

3. Januar 2014 um 15:45
  • informatik
  • schweiz
image

Plus 39,6 Prozent und neue Niederlassung.

Plus 39,6 Prozent und neue Niederlassung.
Der deutsche IT-Leaser Grenkeleasing, der auch in der Schweiz tätig ist, meldet für das vergangene Jahr ein Neugeschäftswachstum von 15,6 Prozent. Damit ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände, Factoringvolumen und Existenzgründungs-Finanzierungen gemeint. 2013 betrug dieses Neugeschäftsvolumen der gesamten Gruppe (inklusive Franchisepartner) knapp 1,2 Milliarden Euro, nach etwas mehr als 1 Milliarde Euro im Vorjahr.
Das internationale Geschäft habe mit einem Anteil von 66,3 Prozent (Vorjahr 65,7 %) zum Neugeschäft beigetragen, teilt das Unternehmen mit. In Deutschland wuchsen die Geschäfte um 11,3 Prozent. In Westeuropa, mit einem Zuwachs von 13,7 Prozent, entwickeln sich die Schweiz mit 39,6 Prozent und die Niederlande mit 21,6 Prozent sehr positiv. Leicht rückläufig sei das Neugeschäft hingegen in den übrigen Regionen ausserhalb Europas.
Wie Grenke weiter mitteilt, habe man im Rahmen der "Zellteilungsstrategie" in der Schweiz den fünften Standort in Genf eröffnet. Insgesamt habe man damit letztes Jahr zehn "Zellteilungen" vorgenommen und sei nunmehr an 25 Standorten in Deutschland und international an insgesamt 75 Standorten präsent. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

NoName hat die Schweiz weltweit am meisten angegriffen

Einer Auswertung von Cybersecurity-Spezialisten zufolge wurde die Schweiz in den letzten zwei Monaten global am meisten per DDoS attackiert.

publiziert am 23.8.2023
image

St. Galler Primarschulen setzen auf Augmented Reality

Ein altbewährtes Lehrmittel im Kanton St. Gallen will mit der Technologie historische Orte realitätsnah vermitteln.

publiziert am 4.8.2023
image

Liechtenstein hat das deutlich schnellere Internet als die Schweiz

In einer Studie wurde die Breitband-Geschwindigkeit von über 200 Ländern gemessen. Das Fürstentum belegt weltweit Platz 2, die Schweiz folgt weit dahinter.

publiziert am 4.8.2023
image

IT-Firmen zahlen in Zürich weniger Steuern

Ein Bericht des 'Tages-Anzeigers' kommt zum Schluss, dass trotz Wachstum die Steuereinnahmen aus der IT-Branche abnehmen.

publiziert am 2.8.2023