

Grösste Telco-Fusion aller Zeiten genehmigt
3. Januar 2007, 08:15
Die US-Behörden haben gestern die Genehmigung für den seit dem letzten März --http://www.
Die US-Behörden haben gestern die Genehmigung für den seit dem letzten März geplanten Zusammenschluss von AT&T und BellSouth erteilt. Dabei handelt es sich um die grösste Fusion aller Zeiten im Telekommarkt.
AT&T wird in einem reinen Aktiendeal BellSouth übernehmen. Der ursprünglich vereinbarte Aktientauuschverhältnis – AT&T zahlt für jede BellSouth-Aktie 1,325 eigene Ajktien – führt dabei dazu, dass der "Kaufpreis" aufgrund des gestiegenen Aktienkurses von damals 67 Milliarden Dollar auf nun rund 107 Milliarden Dollar geklettert ist. Das neue Unternehmen wird, inklusive der Mobilfunktochter Cingular, einen Jahresumsatz von rund 120 Milliarden Dollar haben.
Hintergrund der Fusion ist die steigende Konkurrenz durch Kabelnetzbetreiber und Internet-Angebote, die auch in den USA die Umsätze in der traditionellen Festnetz-Telefonie schrumpfen lassen. Durch den Zusammenschluss soll das Unternehmen profitabler werden, da einerseits Sparpotential entsteht und andererseits der neue Riese diversifizierter aufgestellt ist. (hjm)
Loading
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
WWZ übernimmt Databaar
Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.
Auch Salt stellt MMS-Dienst ein
Nach Swisscom stellt auch das Telekomunternehmen Salt seinen MMS-Dienst ein. Für das Versenden von Fotos und Videos über das Mobilfunknetz gibt es mittlerweile viel beliebtere Alternativen.
IX-Betreiber warnen vor Big-Tech-Beteiligung an der Infrastruktur
Während Telcos wie Swisscom eine Entschädigung für den verursachten Traffic verlangen, sehen europäische Internet- und IX-Provider darin eine Schwächung der Infrastruktur.