Gross-Crash im US-Elektronikretail: Circuit City wird liquidiert

19. Januar 2009 um 10:51
  • channel
image

Die Krise und misstrauische Lieferanten gaben Circuit City den Rest: 34'000 Angestellte werden arbeitslos.

Der riesige amerikanische Elektrohandelskette Circuit City muss das Handtuch werfen und schliesst seine zuletzt noch 567 Filialen in den USA. Damit verlieren rund 34'000 Circuit-City-Angestellte ihren Arbeitsplatz. Der grosse "Going-out-of-Business"-Schlussverkauf beginnt ab sofort, und in den Läden haben bereits Vetreter einiger Liquidationsformen das Szepter übermommen und die Filialleiter abgelöst. Die einzelnen Filialen werden geschlossen, sobald ihr Lagerbestand komplett weg ist. Circuit City schätzt, das die letzten Niederlassungen bis Ende März ihre Tore schliessen werden. In Kanada, wo Circuit City in 765 kleinen Läden etwa 3000 Angestellte beschäftigt, hält die Suche nach einer Lösung, um das Geschäft weiterführen zu können, noch an.
Circuit City hatte schon länger strukturelle Schwierigkeiten und war aufgrund der nachlassenden Nachfrage Ende 2008 in Finanznöte geraten. Im November leitete die Circuit City Insolvenzverfahren ein und ersuchte um Gläubigerschutz gemäss Chapter 11. Seither fand sich aber kein Investor oder Käufer. Gleichzeitig verlangten immer mehr Lieferanten Vorauskasse für Waren, und nun sind die Mittel der Retailkette, um die Regale wieder aufzufüllen und die Geschäfte weiterzuführen, ganz zur Neige gegangen. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swiss Expert Group expandiert in der Region Zürich

Die Westschweizer Gruppe will vor allem in den Bereichen Cybersecurity und Cloud-Lösungen punkten und in der Region präsenter werden.

publiziert am 27.2.2025
image

Über 1300 Unternehmen sind "Swiss Made"

In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Firmen, die ein Label von Swiss Made Software tragen, verdoppelt.

publiziert am 27.2.2025
image

Kudelski kehrt in die Gewinnzone zurück

Das Lausanner Unternehmen hat das Geld aus dem Skidata-Verkauf für den Schuldenabbau genutzt. Nun stehen einige interne Umstrukturierungen an.

publiziert am 27.2.2025
image

Western Digital trennt sich wieder von Sandisk

Die Speicherproduzenten gehen wieder getrennte Wege. Beide fokussieren auf ihr Kerngeschäft und bekommen jeweils einen neuen CEO.

publiziert am 25.2.2025