Grossausfall bei Swisscom

24. Mai 2016, 12:27
  • telco
  • swisscom
  • störung
image

Die Swisscom hat mit einem Netzausfall zu kämpfen.

Die Swisscom hat mit einem Netzausfall zu kämpfen. Betroffen seien Grosskunden, schreibt der 'Blick', dessen Redaktion den Ausfall selbst zu spüren bekomme. Ebenfalls ausgestiegen seien einzelne Bankomaten in Zürich. Weiter sollen Mail-, Telefon- und SMS-Dienste mit Problemen kämpfen. Die Störung bestehe seit 12 Uhr, eine Taskforce arbeite derzeit an der Behebung.
Gegenüber inside-it.ch sagt Swisscom-Sprecher Armin Schädeli, betroffen seien Grosskunden in der ganzen Schweiz. Ausgestiegen sei einzig das Internet. Die Störungsbehebung ist weiter im Gang. "Über die Ursache ist noch nichts bekannt", sagt Schädeli.
Mit Humor nimmts Radio-Morderator Kevin Kyburz, wie dem 'Blick' ebenfalls nicht entgangen ist. In Anspielung an die Weko-Busse: "Habt ihr wirklich gemeint, bei einer 71,8 Millionen Busse kommen wir alle ungestraft davon?" (mik)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ursache der Skyguide-Panne wird untersucht

Im Spätsommer soll vollständig aufgeklärt sein, was im Juni zur Sperrung des gesamten Schweizer Luftraums geführt hat. Ein Cyberangriff war es sicher nicht.

publiziert am 27.6.2022
image

Podcast: 5G und Glasfaser – wer soll beim Ausbau mitreden?

Wir waren am Telekom-Gipfel des Branchenverbands Asut und nehmen die Themen kritische Infrastruktur, 5G und Glasfaser auf. Die Telcos sagen: Finanzierung ja, hereinreden nein. Das geht nicht auf.

publiziert am 24.6.2022
image

Telekom-Chefs fordern mehr Unterstützung der Politik

Angesichts der Flut an Einsprachen gegen neue 5G-Mobilfunkantennen wünschen sich die Chefs der grossen Schweizer Telcos mehr Unterstützung durch die Politik. Punkto Glasfaserausbau zeigen sie indes wenig Kompromissbereitschaft.

publiziert am 22.6.2022
image

"Störungen wie letzte Woche wollen wir nie mehr sehen"

Jede Panne löst Turbulenzen und Unsicherheiten aus, sagte Bundesrätin Sommaruga an einem Telco-Anlass. Ihr Departement will nächstens Bestimmungen zur Netzstabilität vorschlagen.

publiziert am 21.6.2022 1