Grossbanken 2009: Virtualisierung ja, Cloud Computing (noch) nicht

6. Januar 2009, 13:47
  • rechenzentrum
  • finanzindustrie
  • infrastruktur
image

Virtualisierungsprojekte scheinen bei Grossbanken in diesem Jahr alle anderen IT-Infrastrukturprojekte in den Hintergrund zu drängen.

Virtualisierungsprojekte scheinen bei Grossbanken in diesem Jahr alle anderen IT-Infrastrukturprojekte in den Hintergrund zu drängen. In einer internationalen Umfrage unter IT-Verantwortlichen von Tier-1-Banken erklärten etwas mehr als Hälfte der Teilnehmer, dass Virtualisierungsprojekte in ihren Rechenzentren in diesem Jahr die höchste Priorität geniessen werden.
Alle anderen Arten von Infrastrukturprojekten folgten mit deutlichem Abstand. Platform Computing, den Auftraggeber der Studie, dürfte aber freuen, dass High Performance Computing (HPC) mit 17 Prozent der Antworten an zweiter Stelle folgt. (Platform Computing ist Anbieter von Software für HPC.)
Interessant ist ausserdem, dass Cloud-Computing-Projekte (14 Prozent) bereits eine leicht höhere Priorität geniessen, als SOA-Projekte (12 Prozent). Trotzdem erklärten 51 Prozent der Teilnehmer, dass sie nicht daran glauben, dass 2009 bereits das Jahr ist, in dem Cloud Computing in der Finanzindustrie verbreitet Fuss fassen wird. (30 Prozent sind sich nicht sicher, nur knapp 20 Prozent glauben an einen baldigen Durchbruch.) (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Swiss Life hat wieder einen CIO

Nach dem Abgang von Sylvia Steinmann war der CIO-Posten beim Schweizer Versicherer zwischenzeitlich unbesetzt. Nun ist mit Volker Schmidt ein Nachfolger gefunden.

publiziert am 24.1.2023
image

Mobile-Payment-Anteil ist in der Schweiz weiter gestiegen

Mehr als 7% aller bargeldlosen Zahlungen werden mittlerweile mit Twint und Co. durchgeführt.

publiziert am 23.1.2023
image

Hypi Lenzburg: Das Softwarebusiness brummt

Die Bank arbeitet weiter an ihrer hybriden Strategie: Neben Finanzdienstleistungen soll auch das Technologiegeschäft ausgebaut werden.

publiziert am 20.1.2023