Grossbritannien will Breitbandzugang für jeden Haushalt

29. Januar 2009 um 13:45
  • telco
  • kommunikation
image

Wie der britische Premierminister Gordon Brown heute in einer Rede zur Veröffentlichung eines Berichts zu Grossbritanniens digitaler Zukunft bekanntgab, will die Regierung bis 2012 die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband-Internet in Grossbritannien garantieren.

Wie der britische Premierminister Gordon Brown heute in einer Rede zur Veröffentlichung eines Berichts zu Grossbritanniens digitaler Zukunft bekanntgab, will die Regierung bis 2012 die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband-Internet in Grossbritannien garantieren. In Grossbritannien verfügen rund 40 Prozent der Haushalte heute über keine oder eine unzureichende Breitbandversorgung. Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen 2012 soll jeder Haushalt in Grossbritannien über einen Breitbandanschluss mit mindestens 2Mbit/s-Download-Geschwindigkeit verfügen. Ein funktionierendes digitales Netzwerk sei im 21. Jahrhundert für den Wohlstand genau so wichtig, wie es im 20. Jahrhundert Strassen, Brücken, Züge und die Elektrizität waren, sagte Brown.
Kommunikationsminister Lord Carter, aus dessen Ministerium der Bericht stammt, will Firmen wie BT beim Ausbau des Netzes finanziell unterstützen, etwa durch Staatskredite. Eine direkte Finanzierung durch den Staat lehnt er jedoch ab. Der Bericht zu Grossbritanniens digitaler Zukunft soll auch den Weg für ein flächendeckendes "next generation"-Breitbandnetz in Grossbritannien ebnen, bei dem Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s und mehr geplant sind. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sind Roaming-Gebühren bald Geschichte?

Eine Preisobergrenze für Roaming-Gebühren wurde vom Parlament erst kürzlich abgelehnt. Nun wird ein Roaming-Abkommen mit der EU gefordert.

publiziert am 27.9.2023 2
image

Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht

Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.

publiziert am 22.9.2023
image

Parlament beschliesst schnellen 5G-Ausbau

Swisscom & Co. können bis 2024 5G "zu möglichst geringen Kosten" ausbauen. Die Grenzwerte werden aber nicht erhöht. Das hat das Parlament beschlossen.

publiziert am 21.9.2023
image

Ständerat wischt Roaming-Preisobergrenze vom Tisch

Der Nationalrat war stark dafür, der Ständerat aber komplett dagegen.

publiziert am 19.9.2023