Grünliberale und Mitte-Politiker sind besonders "IT-fit"

12. Juni 2008, 14:40
  • e-government
  • informatik
  • microsoft
image

Der nicht über alle Zweifel erhabene "IT Fitness Test" wurde gestern auch von zwanzig Parlamentarierinnen und Parlamentariern absolviert.

Der nicht über alle Zweifel erhabene "IT Fitness Test" wurde gestern auch von zwanzig Parlamentarierinnen und Parlamentariern absolviert. Fazit: Sie haben "überdurchschnittlich gute PC-Kenntnisse", wie es in einer Mitteilung heisst. Interessant ist, dass Grünliberale, CVP- und FDP-Politiker die besten Ergebnisse erzielen konnten.
Die "IT-Fitness-Initiative" ist im vergangenen Oktober lanciert worden. Seitdem haben über 16'000 Schweizerinnen und Schweizer den Test unter it-fitness.ch durchgeführt. Mit dieser unter anderem von Microsoft und Bundesrätin Doris Leuthard unterstützten Aktionen sollen die Bürger dieses Landes fitter im Umgang mit Computer und Internet werden und somit bessere Berufschancen erhalten. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

BAG erteilt 7-Millionen-Auftrag für die Überarbeitung des Covid-Dashboards

Durch ein Upgrade sollen auf dem System auch andere übertragbare Krankheiten erfasst und visualisiert werden. Ein entsprechender Dienstleister wurde gefunden.

publiziert am 14.6.2022
image

Edöb fordert Neubeurteilung der Microsoft Cloud

Die Suva wollte Personendaten in der Microsoft Cloud speichern. Der Datenschutzbeauftragte stellte aber einige Probleme fest.

publiziert am 14.6.2022
image

"Der Kanton Basel-Stadt hat Nachholbedarf"

In Basel wurde eine Motion zur Stärkung der Cybersicherheit angenommen. Zwei Mitautoren erklären uns die Beweggründe und was sie sich vom Vorstoss erhoffen.

publiziert am 13.6.2022 1
image

Das (noch nicht ganz definitive) Ende des Internet Explorers

Der Browser wird zwar nicht mehr von allen Betriebssystemen unterstützt, aber für Unternehmen sollen manche Funktionen noch bis 2029 bestehen bleiben.

publiziert am 13.6.2022