Gutes Jahresende für EMC

29. Januar 2013, 14:32
  • international
  • geschäftszahlen
image

Storage bleibt Wachstumsgeschäft.

Storage bleibt Wachstumsgeschäft.
EMC hat zum Jahresende 2012 von einer guten Nachfrage in seinem klassischen Kerngeschäft Storage profitiert und konnte so ein Rekordquartal sowohl bezüglich Umsatz als auch Gewinn hinlegen. Damit übertraf EMC laut US-Presseberichten auch die Erwartungen an der Wall Street.
Der Umsatz des Storageriesen übertraf im vierten Quartal 2012 zum ersten Mal knapp die 6-Milliarden-Dollar-Grenze, was einem Wachstum von 8 Prozent entspricht. Der Reingewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5 Prozent auf 870 Millionen Dollar.
Ein gutes Stück des Umsatzwachstums - aber nicht des Gewinnwachstums - trug die EMC-Tochter VMware mit ihren 22 Prozent Umsatzwachstum bei. VMware blieb damit aber trotzdem eher unter den Erwartungen. In den Bereichen Information Intelligence (-3 Prozent) und RSA Information Security (-3 Prozent) ging der Umsatz sogar zurück, beide Bereiche tragen aber nur einen kleinen Teil zum EMC-Gesamtumsatz bei.
Gut lief es dagegen im klassischen Bereich "Information Storage", dem Geschäft mit Storage-Hard- und -Software und dazugehörigen Services, das weiterhin 72 Prozent des EMC-Jahresumsatzes ausmacht. Die Nachfrage nach High-end-Systemen (Symmetrix) stieg laut EMC im vierten Quartal um 6 Prozent, die Nachfrage nach Mid-Range-Geräten (VNX, Isilon) um 5 Prozent. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022