Gutes Quartal für europäische Outsourcer

29. Oktober 2012, 13:27
  • cloud
  • outsourcing
  • emea
image

Gemäss Zahlen des Beratungsunternehmens ISG hat sich der Markt für grosse Outsourcingprojekte in der Region EMEA im dritten Quartal dieses Jahres recht robust entwickelt.

Gemäss Zahlen des Beratungsunternehmens ISG hat sich der Markt für grosse Outsourcingprojekte in der Region EMEA im dritten Quartal dieses Jahres recht robust entwickelt. ISG zählt Outsourcingverträge mit einem Mindestwert von 4 Millionen Euro pro Jahr. Laut dem "TPI-Index" von ISG wurden im dritten Quartal in EMEA neue grosse Verträge mit einem gesamten jährlichen Vertragswert von 2 Milliarden Euro abgeschlossen. Das sind zwar 12 Prozent weniger als vor einem Jahr, das dritte Quartal 2011 war aber auch das bisher stärkste dritte Quartal, das im TPI-Index registriert wurde. Das Vertragsvolumen wurde vor einem Jahr vor allem vom Megadeal zwischen Atos und Siemens aufgebläht.
Auch im gerade abgelaufenen Quartal gab es einige Megadeals in der Region. ISG wertet einen Outsourcing-Auftrag als Megadeal, wenn er ein jährliches Vertragsvolumen von mindestens 80 Millionen Euro erreicht. Weltweit wurden im dritten Quartal 2012 acht Veträge dieser Grössenordnung unterzeichnet, davon vier in Europa.
Vom totalen jährlichen Auftragswert der neu ausgehandelten Veträge entfallen 1,4 Milliarden Euro auf klassischen IT-Outcourcing und 0,6 Milliarden auf Business Process Outsourcing (BPO).
Im Gegensatz zu früheren Ausgaben des vierteljährlich veröffentlichten TPI-Index basiert dieser nun nicht mehr auf dem totalen Auftragswert der neu vergebenen Aufträge, sodern auf dem jährlichen Auftragswert. Damit soll die Vergleichbarkeit der Quartalsergebnisse erhöht werden, da so beispielsweise der Trend zu kürzeren Vertragslaufzeiten nicht ins Gewicht fällt. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1
image

SASE: weit verbreitet, aber oft unterschätzt

SASE (Secure Access Service Edge) hat sich während der Pandemie in vielen Firmen bewährt. Sie konnten damit schnell die durch Homeoffice veränderte Netzwerknutzung abfangen. Viele Unternehmen übersehen aber, dass sie damit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, die SASE bietet.