

Hacker-Angriff auf Facebook
18. Februar 2013 um 10:55
Java macht auch der weltgrössten Online-Plattform Sorgen. Nutzerdaten nicht betroffen.
Java macht auch der weltgrössten Online-Plattform Sorgen. Nutzerdaten nicht betroffen.
Ein weiteres promintes Unternehmen ist zum Opfer von Hackern geworden. Nach Twitter mit. Wie in den anderen Fällen führen die Spuren offenbar nach China.
Facebook zufolge sind die Laptops von Angestellten Ziel des Angriffs gewesen. Diese hätten eine bestimmte Internetseite besucht, die automatisch ein Schadprogramm installiert habe. Dieses sei beseitigt und die Strafbehörden eingeschaltet worden. Der Angriff sei bereits im Januar von Facebook-Sicherheitsexperten entdeckt worden. Warum CEO-Mark Zuckerberg erst jetzt damit rausrückt, ist unklar. Auch wie die Börse darauf regieren wird, weiss man noch nicht. Diesen Montag wird an der Wall Street nicht gehandelt, da Presidents Day ist.
Zum Motiv des Angriffes äussert sich Facebook nicht. Es sei aber klar, dass nicht nur die Online-Plattform angegriffen wurde, und Spuren nach China führen. Das Einfallstor der Angreifer sei nach verschiedenen Berichten eine Sicherheitslücke in Java gewesen. Java hatte in letzter Zeit immer wieder Sicherheitsprobleme. (lvb)
Loading
Der Basler mit dem globalen Spionageservice
Internationale Recherchen zu Spionage-Angriffen führen in die Schweiz. Der Beschuldigte taucht ab, nun nimmt er im Interview erstmals Stellung: "Ich werde zum Sündenbock für Grösseres gemacht."
Florian Schütz stellt der IT-Security des Bundes gute Noten aus
Der Delegierte für Cybersicherheit zeigt Methoden und Vorfälle in der Bundesverwaltung. Sicherheit gut, Gesamtlage eher ruhig, bilanziert sein Bericht, der allerdings zur Unzeit erscheint.
DDoS-Attacke Grund für Microsoft-Ausfälle?
Microsoft musste sich diese Woche mehrfach mit M365-Ausfällen beschäftigen. Cyberkriminelle behaupten, dafür verantwortlich zu sein.
Schweiz und USA arbeiten bei Cybersicherheit verstärkt zusammen
Bei einem Treffen der beiden Länder ging es unter anderem um das Völkerrecht im Cyberraum und die Rolle der Schweiz als Gaststaat in der Digitalisierung.