Hacker-Attacke legt polnische Airline lahm

22. Juni 2015 um 12:40
  • security
  • cyberangriff
image

Eine Cyber-Attacke hat den Flugbetrieb der polnischen Airline LOT vorübergehend beeinträchtigt.


Eine Cyber-Attacke hat den Flugbetrieb der polnischen Airline LOT vorübergehend beeinträchtigt. Aufgrund des Angriffs konnte die Fluggesellschaft gestern Nachmittag zeitweise keine Flugpläne mehr erstellen. Diverse Flüge von Warschau aus mussten deswegen gestrichen werden.
In der Luft befindliche Flugzeuge seien von der Attacke nicht gefährdet gewesen, betonte die Fluggesellschaft. Am späten Sonntagabend teilte die Airline mit, das Problem sei unter Kontrolle. An der Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs werde gearbeitet.
In den uns zugänglichen Pressemitteilungen spricht LOT nur über eine "IT-Attacke" und äussert sich nicht dazu, um welche Art von Angriff es sich handelte. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Amherd: "Es gibt ein Interesse, die Konferenz zu sabotieren"

Die Ukraine-Konferenz macht die Schweiz zu einer Zielscheibe für Cyberangriffe, was aber nicht anders zu erwarten war.

publiziert am 10.6.2024
image

Apple tüftelt an eigenem Passwort­manager

Angeblich will Apple diese Woche eine eigene App zum Speichern von Kennwörtern lancieren. Sie soll Teil der wichtigsten Betriebssysteme des Konzerns werden.

publiziert am 10.6.2024
image

Quellcode von New York Times gestohlen

Im Januar wurden der Zeitung interne Daten aus Github-Repositories gestohlen. Darunter befand sich auch der Quellcode, der jetzt geleakt wurde.

publiziert am 10.6.2024
image

Schluss mit schwachen und kompromittierten Passwörtern in Active Directory

Passwörter sind immer noch die wichtigste Methode zur Authentifizierung von Nutzern und zur Absicherung des Zugriffs auf Daten Ihrer Organisation. Das macht sie aber auch zu beliebten Zielen der Cyberkriminellen. Doch es gibt Tools und Methoden, um die Passwortsicherheit wirkungsvoll zu verbessern.