

Hacker-Attacke legt polnische Airline lahm
22. Juni 2015 um 12:40
Eine Cyber-Attacke hat den Flugbetrieb der polnischen Airline LOT vorübergehend beeinträchtigt.
Eine Cyber-Attacke hat den Flugbetrieb der polnischen Airline LOT vorübergehend beeinträchtigt. Aufgrund des Angriffs konnte die Fluggesellschaft gestern Nachmittag zeitweise keine Flugpläne mehr erstellen. Diverse Flüge von Warschau aus mussten deswegen gestrichen werden.
In der Luft befindliche Flugzeuge seien von der Attacke nicht gefährdet gewesen, betonte die Fluggesellschaft. Am späten Sonntagabend teilte die Airline mit, das Problem sei unter Kontrolle. An der Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs werde gearbeitet.
In den uns zugänglichen Pressemitteilungen spricht LOT nur über eine "IT-Attacke" und äussert sich nicht dazu, um welche Art von Angriff es sich handelte. (hjm)
Loading
EFK: BIT soll dringend Ransomware-Schutz ins Backup implementieren
Die Finanzkontrolle hat dem Bundesamt für Informatik gute Noten für das Backup-Angebot ausgestellt. Ransomware wurde aber im BIT bislang offenbar vernachlässigt.
Cyberangriff trifft IT-Berater Materna
Die Website des auch in der Schweiz aktiven Consultants ist down, die Systeme sind nur beschränkt verfügbar, die Kommunikation ist über verschiedene Kanäle gestört.
USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware
Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.
Über 33'000 digitale Straftaten in der Schweiz
Ein Grossteil sind Fälle von Wirtschaftskriminalität im Cyberraum. Die Phishing-Attacken haben sich erneut fast verdoppelt.