Hacker entwenden Kundendaten der Radisson Hotelgruppe

20. August 2009, 12:58
  • security
  • usa
  • cyberangriff
  • datenschutz
image

Wie die Hotelgruppe Radisson gestern bekanntgab, haben sich Hacker im Frühling dieses Jahres Zugang zu den Kundendaten verschiedener Radisson-Hotels in den USA und Kanada verschafft.

Wie die Hotelgruppe Radisson gestern bekanntgab, haben sich Hacker im Frühling dieses Jahres Zugang zu den Kundendaten verschiedener Radisson-Hotels in den USA und Kanada verschafft. Zwar heisst es in einem "offenen Brief" auf der Radisson-Webseite, dass die Zahl der betroffenen Hotels "limitiert" sei, doch unter den gestohlenen Daten "könnten" sich neben den Kundennamen auch Kreditkartennummern, und das Kartenverfalldatum befinden. Betroffen sind potenziell alle Hotelgäste, die zwischen November 2008 und Mai 2009 in einem Hotel der Gruppe in den USA oder Kanada übernachtet haben.
Bei Radisson selber hat man den Angriff allerdings nicht bemerkt. Das Unternehmen sei erst durch Hinweise von Kreditkartenfirmen auf den Datendiebstahl aufmerksam geworden, heisst es in einem FAQ zum Vorfall. Die Hotelkette rät möglichen Betroffenen, ihre Kreditkartenabrechnungen genau zu kontrollieren und Unstimmigkeiten sofort ihrer Bank zu melden. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023
image

Cyberangriff auf Adesso Deutschland

Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.

publiziert am 2.2.2023
image

Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen

Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.

publiziert am 1.2.2023
image

Zurich investiert erneut in kanadische Cyberversicherung

Boxx Insurance hat unter der Leitung von Zurich in einer Serie-B-Finanzierung 14,4 Millionen US-Dollar gesammelt.

publiziert am 31.1.2023