Hadoop 2 ist reif

17. Oktober 2013, 14:18
  • rechenzentrum
  • big data
image

Die Apache-Foundation hat gestern --http://hadoop.

Die Apache-Foundation hat gestern Hadoop 2.2.0 veröffentlicht. Die erste Version von Hadoop 2 wurde zwar schon vor mehr als einem Jahr als Preview veröffentlicht, 2.2.0 ist aber nun die erste 2.x-Version von Hadoop, die nicht mehr als Alpha- oder Betaversion geführt und der damit von der Foundation Massentauglichkeit bescheinigt wird.
Hadoop 2 unterscheidet sich von der ersten Hadoop-Generation laut den Entwicklern unter anderem durch ein neues Tool namens YARN und der Support von Hadoop unter Windows. MapReduce und HDFS sind die beiden Kernestandteile von Hadoop.
Hadoop ist ein Framework zur verteilten Speicherung und Verarbeitung von grossen Datenmengen auf Computerclustern. Die Open-Source-Software ist im Zuge des "Big Data"-Trends zu einem grossen Thema geworden, insbesondere weil Hadoop für den Betrieb auf relativ kostengüstigen "Commodity"-Servern und Storagesystemen konzipiert wurde und keine teure High-end-Hardware benötigt. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Baloise steigt bei Big-Data-Startup ein

Der Versicherungskonzern kauft Anteile von Vianova. Das Startup ist auf die Analyse von Mobilitätsdaten spezialisiert.

publiziert am 23.12.2022