Handy-Betriebssystem Android lässt iPhone hinter sich

12. August 2010, 14:09
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Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist weltweit am Betriebssystem iOS des Apple iPhone vorbeigezogen.

Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist weltweit am Betriebssystem iOS des Apple iPhone vorbeigezogen. Innerhalb nur eines Jahres ist der Android-Marktanteil von 1,8 auf 17,2 Prozent explodiert, wie die Marktforscher von Gartner schreiben. Anders als das Apple-Betriebssystem ist es non-exklusiv auf mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller installiert und bei verschiedenen Netzbetreibern erhältlich. Mit einem Anteil von 14,2 Prozent am Weltmarkt hinkt Apple nun erstmals hinterher. Nokia verteidigt den Spitzenplatz der Symbian-Plattform weiterhin erfolgreich. Der einst grosse Vorsprung der Finnen schmilzt aber kontinuierlich.
iPad bedrängt Smartphones nicht
Im zweiten Quartal wurden weltweit insgesamt rund 325,6 Millionen Mobiltelefone verkauft. Allein aus dem Hause Nokia stammen davon 111,4 Mio. Geräte oder 34,2 Prozent aller Handys. Bei Smartphones zeigt sich die Marktführerschaft des finnischen Herstellers noch deutlicher. An den rund 61,6 Millionen Geräten hat der Anbieter einen Anteil von rund 25,4 Millionen abgesetzten Einheiten, was 41,2 Prozent entspricht. Allerdings lag Nokias Smartphone-Weltmarktanteil vor einem Jahr noch bei über 50 Prozent. Der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) liegt mit seinem Blackberry-System nach wie vor auf Platz zwei, jedoch nur mehr ein Prozent vor Android.
Das stärkste Wachstum hat im letzten Jahr das Google-Betriebssystem verzeichnet. Von knapp 756.000 kletterte der Absatz der Android-Modelle in dem Zeitraum auf über 10,6 Millionen verkaufte Geräte. Apple brachte es im zweiten Quartal 2010 hingegen nur auf 8,7 Mio. Einheiten. Der Mobilfunkmarkt war laut Gartner in den vergangenen Monaten von weiter sinkenden Preisen gekennzeichnet. Neben einem stärkeren Dollar bzw. der Euro-Schwäche war der anhaltend hohe Wettbewerb dafür ausschlaggebend. Einige Hersteller hatten daher mit schrumpfenden Margen zu kämpfen. Die Markteinführung des Apple iPad hatte aber keine negativen Auswirkungen auf die Smartphone-Verkäufe, so die Analysten. (pte/bt)

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