Handys: Wenn man sparen könnte, könnte man sparen.

3. Januar 2007 um 13:17
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Schweizer Handyuser verirren sich im Dschungel der Preispläne und geben gemäss comparis 1,5 Milliarden Franken pro Jahr zu viel aus. Ausserdem: Migros und Coop haben die zufriedensten Kunden

Schweizer Handyuser verirren sich im Dschungel der Preispläne und geben gemäss comparis 1,5 Milliarden Franken pro Jahr zu viel aus. Ausserdem: Migros und Coop haben die zufriedensten Kunden.
Nicht etwa die arrivierten Telekommunikationsunternehmen haben in der Schweiz die zufriedensten Mobilfunkkunden, sondern die beiden Detaillisten Migros und Coop, die beide erst seit etwas mehr als einem Jahr im Geschäft sind. Dies zumindest ergab eine Zufriedenheitsstudie der Preisvergleichplattform comparis.ch bei rund 8000 Kunden. In dieser Befragung werden die Kriterien Gesprächsqualität, Zufriedenheit mit der Hotline, Verständlichkeit der Kundeninformationen, Netzabdeckung und Preis einzeln benotet und dann zusammengefasst.
Wie oft bei Studien, die mit "Schulnoten" arbeiten, liegen allerdings die Durchschnittsnoten recht nahe beisammen und in der Nähe einer Fünf. Migros hat mit einer Durchschnittsnote von 5,2 die Nase vorne. Dahinter folgen Coop mit 5,1, Swisscom mit 5,0, Orange und sunrise und Cablecom mit je 4,7 und am Schluss Tele2 mit 4,6. Weitere Anbieter hatten zu wenig Bewertungen, um in die offizielle Rangliste zu kommen.
Migros und Coop schneiden also besser ab als die Netzwerkbetreiber Swisscom resp. Orange, deren Dienste sie weiterverkaufen. Dabei drückt teilweise ihr allgemein besseres Image durch: Coop wurde zum Beispiel bei der Netzabdeckung mit 5,1 benotet, während Orange nur eine 4,9 erhielt, obwohl es sich um das gleiche Netz handelt.
Ein Plus der Detaillisten dürften auch ihre vergleichsweise einfachen Preispläne sein. Comparis rechnet vor, dass die Schweizer und Schweizerinnen insgesamt rund 1,5 Milliarden Franken pro Jahr weniger ausgeben müssten, wenn sie alle den für sie günstigsten Anbieter/Preisplan wählen würden.
Aber eben, der zeitliche Aufwand, den zu finden, ist angesichts der herrschenden Unübersichtlichkeit immens, wie auch der Telekom-Experte Ralf Beyeler von comparis.ch einräumt: "Mittlerweile ist es beinahe unmöglich, das individuell günstigste Angebot zu finden. Ständig kommen neue Produkte dazu. Da erstaunt es nicht, dass die Kunden einfach mit dem alten Preisplan weitertelefonieren." (Hans Jörg Maron)

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