Happy Birthday Switch

23. November 2012, 14:18
  • politik & wirtschaft
  • switch
  • studierende
image

Die Stiftung Switch wird 25.

Die Stiftung Switch wird 25. Die Schweizer Domainregistrierungsstelle kann auf ein Vierteljahrundert Geschichte des Internets blicken - von der ersten .ch-Adresse bis zum Web-Login für 350'000 Studierende in der Schweiz.
Am 22. Oktober 1987 wurde die Stiftung Switch (Swiss Tele Communication System for Higher Education) von Vertretern der Schweizer Eidgenossenschaft und den acht Hochschulkantonen Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Genf, Neuenburg, St. Gallen, Waadt und Zürich ins Leben gerufen. Das Ziel dabei war, ein nationales Computer-Netzwerk für Lehre und Forschung in der Schweiz aufzubauen und zu betreiben. Kurz davor wurde die .ch-Top-Level-Domain der Schweiz beantragt. Der ETH-Professor Bernhard Plattner beauftragte die zuständige "Internet Assigned Numbers Authortity" IANA mit dem Eintrag dieser Domain ins "Domain Name System". Kurz darauf wurde Plattner Geschäftsführer von Switch und übertrug .ch an die Stiftung.
Heute entwickelt die Stiftung mit rund 100 Mitarbeitenden Internetdienste für Lehrende, Forschende, Studierende und kommerzielle Kunden. Zudem vergibt Switch Domains mit der Schweizer Top-Level-Domain .ch.
Hier findet man einen historischen Abriss des Internets und von Switch seit den 1950er-Jahren bis heute, vereinfacht aber gut verbildlicht. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Elon Musk will Twitter nun doch kaufen

Nach dem Rückzug von den Vertragsverhandlungen scheint der Milliardär nun doch wieder an der Übernahme des sozialen Netzwerkes interessiert zu sein.

publiziert am 5.10.2022
image

Post kauft schon wieder eine IT-Firma

Der Gelbe Riese geht erneut auf Einkaufstour und schnappt sich dabei das IT-Unternehmen Eoscop. Die 20 Mitarbeitenden der Firma behalten ihre Stelle.

publiziert am 4.10.2022
image

Drei Viertel der Cloud-Ausgaben in Europa fliessen in die USA

Die amerikanischen Tech-Giganten dominieren den europäischen Cloud-Markt. Daran ändert auch das Wachstum der hiesigen Anbieter nichts.

publiziert am 4.10.2022
image

Verband Interpharma will, dass Health-Daten besser genutzt werden

Die forschende Pharmaindustrie sieht ungenutztes Potenzial und fordert ein neues Bundesgesetz.

publiziert am 4.10.2022 1